Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gerätbesetzung der DTB-Athleten

31.03.2009 11:13

Deutschlands Turnerinnen und Turner treten ab Donnerstag (02.04.09) bei den Europameisterschaften in Mailand gegen die kontinentale Konkurrenz an. Das Team der beiden Cheftrainer Andreas Hirsch und Ulla Koch umfasst insgesamt acht Athleten, vier werden innerhalb der Mehrkampfkonkurrenz und damit an allen Geräten antreten.

Die Gerätbesetzung: Frauen – Kim Bui (TSG Tübingen) Mehrkampf und damit an allen vier Geräten, Anja Brinker (TV Herkenrath) ebenso.

Männer – Fabian Hambüchen (TSG Wetzlar-Niedergirmes) Mehrkampf, somit an allen sechs Geräten, Philipp Boy (SC Cottbus) ebenfalls. Marcel Nguyen (TSV Unterhaching) Boden, Sprung, Barren und Reck, Matthias Fahrig (SV Halle) Boden, Pauschenpferd, Sprung und Barren, Robert Weber (TSV Ehmen) Pauschenpferd, Ringe und Reck, Thomas Taranu (KTV Straubenhardt) Ringe.

Trainer mit Zuversicht nach Mailand

Zuversichtlich blicken beide Trainer auf die anstehenden Wettkämpfe: "Die Vorbereitung ist gut gelaufen, Kim und Anja sind gesund und hoch motiviert. Wir wollen in Mailand die auf die neuen Wertungsvorschriften eingestellten Übungen möglichst fehlerfrei präsentieren und das Mehrkampffinale erreichen", erklärte Ulla Koch. Für Männer-Coach Andreas Hirsch stellt sich zudem die Frage, ob die Veränderungen in den Wertungsvorschriften die gewünschten Auswirkungen auf den Wettkampf haben werden: "Es sind gute Leistungen vorbereitet, die internationalen Anspruch erheben, auch wenn die Stabilität zum Teil noch mit Reserven behaftet ist. Interessant wird sein, ob die neuen Regeln eine verbesserte Parität der Geräte nachweisen", so Hirsch.