Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

GYMMOTION in Frankfurt

02.12.2009 01:31

Unter dem Motto „TIME“ gastierte heute Abend (1.12.2009) die DTB-Turnshow GYMMOTION in der Frankfurter Ballsporthalle. Die Zuschauer erlebten eine Reise durch Raum und Zeit.

Choreograf Harry Stephan hat in diesem Jahr erneut eine beeindruckende Show auf die Beine gestellt. In 22 Programmpunkten von Akrobatik, über Gerät- und Rhönradturnen bis hin zu einer unvergleichlichen Handstand-Performance nahmen die Athleten die Zuschauer mit auf eine Zeitreise.

So begeisterten die Athleten der japanischen Universität Kokushikan das Publikum mit einer Mischung aus Rhythmischer Sportgymnastik, Akrobatik und Turnen. Die Weltmeister im Rhönradturnen Robert Maaser und Achus Emeis zeigten eine faszinierende Show mit Rhönrad und Roue Cyr, das aus nur einem einzigen Ring besteht und eine perfekte Körperbeherrschung voraussetzt.

Eigens aus San Francisco angereist, ließ der Solokünstler „Fleeky“ den Zuschauern zeitweise den Atem stocken. Der charismatische Schlangenmensch der neuen Generation stand meistens Kopf und bei seiner Performance konnte man kaum erkennen wo vorne und hinten ist.

Modern Dance, Turnen und Akrobatik vereinte die DTB-Showgruppe 2009 Matrix in ihren Auftritten "Das fünfte Element" und "Butterfly". Das Team hatte zuletzt bei der Gym For Life Challenge des Weltturnverbandes Gold gewonnen.

In der Pause gab es ein besonderes Highlight für alle Gerätturn-Fans: Der deutsche Spitzenturner Fabian Hambüchen stand für Autogramme zur Verfügung. Im Interview erzählte der deutsche Turnstar von seinen Zukunftsplänen. Nach einer kurzen Urlaubsphase möchte der Wetzlarer im kommenden Jahr mit dem Turn-Team Deutschland durchstarten und sich mit der Mannschaft bei der WM stark präsentieren.

Weibliche Unterstützung erhielt Hambüchen von Kim Bui, die das Publikum am Boden und auf dem Schwebebalken begeisterte sowie die Chemnitzer Turn-Team-Mitglieder, die eine Stufenbarren- und Boden-Kür präsentierten.

Musikalisch begleitet wurden die Athleten und Akrobaten teilweise live durch DAS DUO.  

Zum Abschluss kamen alle Mitwirkenden nochmals zusammen und bedankten sich beim Publikum mit einer bunten Zugabe.

Die GYMMOTION 2009 unter dem Motto „TIME“ machen möglich: 80 Athleten und Aktive, 14 Showgruppen und mehr als 30 Helfer, die mit zwei Tourbussen und drei LKWs mit Equipment noch bis zum 6. Dezember auf Tour sind. Dabei sind lediglich zehn Prozent professionelle Artisten, alle anderen Künstler sind nationale und internationale Athleten und Turner.