Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Hambüchen in WM-Form

11.08.2007 22:42

Zweiter Rang für Männer-Team

Nach den Frauen hat auch das deutsche Turn-Team der Männer beim Drei-Länderkampf in Schaffhausen (SUI) den zweiten Platz hinter Rumänien belegt. Als bester Mehrkämpfer ragte Fabian Hambüchen (TSG Niedergirmes) heraus.

Mit einer Punktzahl von 365,00 Punkten siegte das Team aus Rumänien vor der deutschen Riege, die 360,30 Punkte erturnte. Die Schweiz wurde mit 354,10 Zählern Dritte. "Wir müssen unbedingt an unserer variablen Verfügbarkeit, also an der Stabilität dran bleiben", erläuterte DTB-Cheftrainer Andreas Hirsch die kommenden Aufgaben für seine Turner. Mit kleinen Fehlern, aber auch sensationellen Höchstleistungen (Reck:16,45 Punkte und Ausgangswert:7,0) holte sich Fabian Hambüchen den Tagessieg im Mehrkampf. Dahinter platzierten sich die beiden Rumänen Razvan Selariu (90,85 Punkte) und Daniel Popescu (90,60 Punkte). Philipp Boy (SC Cottbus), der nach seiner Fußverletzung seinen ersten internationalen Wettkampf bestritt, konnte sich mit Rang vier (89,75 Punkte) für das WM-Team empfehlen. Trainer Hirsch sieht aber im Hinblick auf die WM noch Potenzial in seiner Mannschaft: "Das war heute noch nicht Stuttgart. Jetzt geht´s darum, bestehende Mängel zu erkennen und die richtigen Schlüsse zu ziehen."

Ebenfalls Platz vier erturnte sich Flavius Koczi aus Rumänien. Als bester Schweizer kam Mark Ramsmeier mit 88,65 Zählern auf den sechsten Platz.
Die deutsche Riege komplettierten Robert Juckel (SC Cottbus), Thomas Andergassen (KTV Stuttgart), Eugen Spiridonov (TV Bous), Steve Woitalla (SC Cottbus) und Marcel Nguyen (TSV Unterhaching).

Hirsch nominiert WM-Team

DTB-Cheftrainer Andreas Hirsch hat nach dem Drei-Länderkampf endgültig das Männer-WM-Team für Stuttgart (1. - 9. September) festgelegt. Neben den gesetzten Fabian Hambüchen, Robert Juckel, Thomas Andergassen, Eugen Spiridonov nominierte der Trainer Philipp Boy und Marcel Nguyen für die Riege.