Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Hambüchen sagt Start ab

12.02.2008 09:21

Möbius auf Rang fünf

Beim renommierten Tyson American Cup im New Yorker Madison Square Garden musste Reck-Weltmeister Fabian Hambüchen seine Teilnahme kurz vor Beginn der Veranstaltung absagen. Bei den Frauen belegte die erst 15-jährige Joeline Möbius den fünften Platz (57, 925 Zähler) im Mehrkampf des Einladungsturniers.

Nach den ersten zwei Geräten (Sprung und Stufenbarren) spielte die Chemnitzerin zum Ende des Wettkampfes an ihren Paradegeräten Schwebebalken und Boden ihre besonderen Qualitäten aus. Am Boden erhielt das Turn-Küken gute 14, 85 Punkte. "Ich bin sehr zufrieden und es ist ein sehr schöner Einstieg in diese wichtige Saison", freute sich die Turnerin über einen sturzfreien Wettkampf. Mit dieser Leistung schob sich Joeline Möbius im Laufe des Wettbewerbs vom siebten auf den fünften Rang vor. Ihre Trainerin Gaby Frehse sieht nach dem Turn-Spektakel mit Zuversicht in das Olympia-Jahr: "Ich bin stolz auf sie und in den Verbindungen sehe ich noch Reserven." Einzig die starken US-Girls musste die 15-Jährige noch ziehen lassen. So gewann Nastia Liukin (63, 425 Punkte) nach 2006 zum zweiten Mal in ihrer Karriere die traditionsreiche Trophäe. Keine geringere als Mehrkampf-Weltmeisterin und Vorjahressiegerin Shawn Johnson ließ die 18-Jährige mit 0, 325 Zählern hinter sich. Auf den Plätzen drei und vier folgten Samantha Peszek und Shayla Worley (ebenfalls USA).

Rückschlag für Hambüchen - Hamm in beeindruckender Frühform

Weniger erfolgreich verlief der Saisonauftakt für Fabian Hambüchen. Der 20-Jährige, der sich für seinen ersten Auftritt in der Olympiasaison viel ausgerechnet hatte, musste nach dem Einturnen seine Teilnahme absagen. "Ich habe in New York einen Rückschlag erlitten. Nachdem ich beim Einturnen ein Schwindelgefühl zusammen mit einem Schwächeanfall hatte, musste ich zwangsläufig meinen Start absagen. Ich werde auch auf das anstehende Trainingslager in Ohio verzichten, um mich zu Hause auszukurieren", so der Wetzlarer. Mit der Absage des Reck-Weltmeisters kam es auch nicht zu dem erhofft spannenden Duell um den Cup-Triumpf mit Mehrkampf-Olympiasieger Paul Hamm (USA). Bei seinem Debüt, nach längerer Abstinenz auf der internationalen Turnbühne, dominierte der US-Amerikaner die Konkurrenz. Mit 94, 4 Punkten verwies er seinen Team-Kollege Alexander Artemev (91, 15 Zähler) und den Japaner Hisashi Mizutori (90, 95 Punkte) auf die Plätze zwei und drei.

Weitere Platzierungen:


Männer:
4. Lu Bo (CHN) 90, 2 Punkte
5. Jonathan Horton (USA) 89, 6 Punkte
6. Raj Bhavsar (USA) 89, 55 Punkte
7. Flavius Koczi (ROM) 87. 6 Punkte

Frauen:
6. Jessica Lopez (VEN) 57, 4 Punkte
7. Alyssa Brown (CAN) 55, 225 Punkte
8. Nathalia Sanchez (COL) 54, 75 Punkte