Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Hambüchen Zweiter im Mehrkampf

19.07.2009 15:22

Wie bereits im Qualifikationwettkampf am vergangenen Dienstag konnte Fabian Hambüchen beim Japan-Cup in Tokio den zweiten Rang (92,1 Punkte) hinter dem japanischen Olympia-Zweiten Kohei Uchimura (92,75 Punkte) belegen. Den dritten Platz sicherte sich ein weiterer Japaner Kazuhito Tanaka, der 90,85 Zähler erturnte.

"Es war mein bester Wettkampf seit der Olympiavorbereitung", berichtete Hambüchen nach seinem Mehrkampf. Der Verlauf des Wettkampfes war typisch für den amtierenden Europameister: Nach dem Sprung noch auf Rang fünf liegend, holte der Wetzlarer stetig auf die Konkurrenz auf, bis er an seinen stärksten Geräten Barren und Reck immer näher an den führenden Japaner herankam. Nur einen kleinen Fehler musste der 21-jährige Hesse am Reck in Kauf nehmen, als er daraufhin den Kolman-Salto kurzfristig aus seinem Programm nehmen musste. Trotzdem erhielt der Reck-Weltmeister die Tageshöchstwertung an diesem Gerät (15,7 Punkte) bei einem Schwierigkeitswert von 6,6. "Fabian hat nahezu einen perfekten Wettkampf geturnt und hat sich gegen die fast überwiegende asiatische Macht erwährt", so DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam.

Als zweiter deutscher Starter hatte sich der Saarländer Eugen Spioridonov für den Mehrkampf qualifiziert. In einem ausgeglichenen Wettkampf belegte der Turner vom TV Bous den neunten Rang mit erzielten 87,55 Punkten.