Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

450 Teilnehmende, 28 Workshops

29.03.2023 12:00

Inklusionswoche 2023 voller Erfolg

Spielendes Mädchen | Bildquelle: Shutterstock
Spielendes Mädchen | Bildquelle: Shutterstock

Die dritte digitale Inklusionswoche zum Thema “Barrieren verstehen – Barrieren abbauen” fand erfolgreich vom 20. bis 25. März statt. Wir vom Projekt Regionalliga Inklusion bedanken uns herzlich bei allen Referent*innen, Teilnehmer*innen und allen Mithelfer*innen. Es fanden 28 Workshops statt, die insgesamt über 450-mal besucht wurden.

Kinderturnen für alle – das ist das Ziel. Die Inklusionswoche steht auf diesem Weg mit Beratung, Vernetzung, Austausch, Ideen und Wissensvermittlung bereit. Viele unterschiedliche Themen gaben den Teilnehmer*innen neue Impulse und Informationen. Von Leichter Sprache, über Inklusive Strukturen im Verein und Umfeld bis hin zu spezifischen Krankheits- und Behinderungsformen wie z. B. ADHS oder Autismus. Dank vieler toller und engagierter Referent*innen konnte in der diesjährigen digitalen Inklusionswoche ein breites Spektrum an Themen besprochen und diskutiert werden.

Ihr habt die Inklusionswoche leider verpasst? Oder wart dabei und möchtet noch tiefer in das Thema einsteigen? Unsere Landesverbände bieten das ganze Jahr über Fortbildungen zu diesem Thema an. So bietet zum Beispiel bereits im Mai der Westfälische Turnerbund die Fortbildung „Vielfalt erleben - Inklusion im Kinderturnen“ an.

Weiterführende Links