Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnfest

Internationales Deutsches Turnfest Leipzig 2025

19.01.2024 15:52

Kuratorium für Turnfest 2025 tagt erstmals

Erste Kuratoriums-Sitzung InternationalesErste Kuratoriums-Sitzung Internationales Deutsches Turnfest Leipzig 2025 | Bildquelle: Eric KemnitzDeutsches Turnfest Leipzig 2025 | Bildquelle: Eric Kemnitz/ Zur redaktionellen Nutzung freigegeben
Erste Kuratoriums-Sitzung Internationales Deutsches Turnfest Leipzig 2025 | Bildquelle: Eric Kemnitz

Am Freitag (19.01.2024) fand im neuen Rathaus die konstituierende Sitzung des Kuratoriums für das Internationale Deutsche Turnfest Leipzig 2025 statt. Zwölf Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport, Medien, Bildung und Kultur gehören dem Gremium an und wurden durch Oberbürgermeister Burkhard Jung und den Präsidenten des Deutschen Turner-Bundes Dr. Alfons Hölzl begrüßt. Das Kuratorium befasst sich mit der strategischen Ausrichtung und dem gesellschaftlichen Wert der weltweit größten Wettkampf- und Breitensportveranstaltung.
 
„Leipzig ist eine junge, dynamische und weltoffene Stadt und freut sich auf die sportbegeisterten Gäste aus Deutschland und der ganzen Welt. Wir sind froh, nach 2002 erneut Gastgeber des Turnfestes zu sein. Das bunte Programm, die sportlichen Wettkämpfe und das Miteinander werden in der Stadt überall spürbar sein. Ich bin überzeugt, dass die Leipzigerinnen und Leipziger diesem Ereignis den richtigen Rahmen bieten werden. Ich freue mich besonders, dass es dem Deutschen Turner-Bund gelungen ist, im Kuratorium eine große Bandbreite von Vertreterinnen und Vertretern der Leipziger Gesellschaft zu vereinen. Dies spiegelt die vielfältige Verankerung des Turnsports in der Stadt Leipzig wider“, so der Kuratoriumsvorsitzende Burkhard Jung im Vorfeld der Versammlung.
 
Neben der Stadt Leipzig sind vor allem das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie das Sächsische Staatsministerium des Innern die maßgeblichen Förderer des Mega-Events und ebenso im Kuratorium vertreten.

Zentrale Aufgabe des Kuratoriums ist es, das Organisationskomitee in grundsätzlichen Fragen zu beraten. Zudem fördert das Gremium über seine Mitglieder den intensiven Austausch mit Wirtschaft, Politik, Kultur sowie dem organisierten Sport in Leipzig und ist damit ein Garant für einen nachhaltigen Nutzen des Turnfestes in der Region.

“Wir haben mit dieser sehr positiven, ersten Sitzung des Kuratoriums den richtigen Impuls gesetzt, um das Internationale Deutsche Turnfest in Leipzig und auch über die Stadtgrenzen hinaus auf breiter Ebene in Politik und Gesellschaft zu verankern. Für die weiteren anstehenden Aufgaben nehmen wir viele Anregungen und Hinweise mit. Wir bedanken uns bereits jetzt bei Stadt, Freistaat und Bund für die große Unterstützung, ohne die der DTB so ein Event nicht umsetzen könnte”, sagte Dr. Alfons Hölzl.


Das Kuratorium des Internationalen Deutschen Turnfests Leipzig 2025:  

Vorsitz:  
Burkhard Jung, Oberbürgermeister Leipzig 
Dr. Alfons Hölzl, Präsident Deutscher Turner-Bund 

Mitglieder:  
Juliane Seifert, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern und für Heimat 
Dr. Frank Pfeil, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium des Innern  
Prof. Dirk Thärichen, Vizepräsident Industrie und Handelskammer zu Leipzig 
Prof. Dr. Gregor Hovemann, Dekan der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig  
Ulrich Franzen, Präsident Landessportbund Sachsen  
Dr. Uwe Witt, Präsident Stadtsportbund Leipzig  
Martin Hartmann, Vizepräsident Deutscher Turner-Bund  
Christian Keipert, Vorsitzender Deutsche Turnjugend 
Erik Seidel, Präsident Sächsischer Turn-Verband 


Das Internationale Deutsche Turnfest ist mit ca. 80.000 aktiven Teilnehmenden und hunderttausenden Besucherinnen und Besuchern die weltweit größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung. 1863 zum ersten Mal als Gastgeber des dritten Allgemeinen Deutschen Turnfestes in Erscheinung getreten, wird Leipzig 2025 insgesamt zum 13. Mal Gastgeber eines Turnfestes sein. Mit einem kompakten und zeitgemäßen Konzept wird an unterschiedlichen Orten der Stadt vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 eine breite Vielfalt an sportlichen Wettbewerben, Mitmachangeboten und Vorführungen zu erleben sein. 

Weiterführende Links