Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Italiens Nachwuchs dominiert beim Länderkampf

09.06.2009 16:01

Juniorinnen-Länderkampf

Im Länderkampf am 13. Juni in Italien traten Deutschlands Turn-Juniorinnen der Altersklasse 12/13 gegen Italien und Frankreich an die Geräte. Dominiert wurde der Wettkampf von den jungen Italienerinnen, die gymnastisch und inhaltlich den deutschen Turnerinnen überlegen waren. Das deutsche Team um Gabi Frehse und Siegbert Ruf belegte nach Italien und Frankreich den dritten Rang.

Der Ländervergleich am 13. Juni war für Deutschlands Turn-Juniorinnen der erste von zwei Länderkämpfen in der Altersklasse 12 und 13. Zum Team zählten die Deutsche Turnfestmeisterin der Alterklasse 13, Katharina Müller sowie die zweitplazierte Janine Berger aus Ulm und die drittplazierte Louisa Knapp aus Hamburg. Komplettiert wurde das Team durch die zwölfjährige Turnfestmeisterin Sophie Scheder und die zweitplazierte dieser Alterklasse Cagla Akyol.

Ergebnisse
Italien 164,00
Frankreich 149,25
Deutschland 148,10

In der Einzelwertung gingen die ersten sieben Plätze an Italien, das mit zwei Mannschaften antrat. In der Einzelwertung belegte Katharina Müller mit 50,05 Punkten den zehnten Platz, gefolgt von Cagla Akyol auf dem zwölften Rang und 49,00 Zählern, Janine Berger (Platz 13, 47,45 Pkt.), Sophie Scheder (Platz 15, 45,90 Pkt.) und Louisa Knapp auf dem 16 Rang mit 44,65 Zähler.

Die schweizer Juniorinnen mussten kurzfristig den Wettkampf absagen.

Spergau Austragungsort des Rückkampfes
Zwei Wochen später (27.06.) findet in Spergau (Start um 15:00 Uhr) dann der Rückwettkampf statt. Anstelle der Italienerinnen werden die Nachwuchsturnerinnen aus Großbritannien das Viererfeld ergänzen

Im Anschluss an die Altersklasse 12/13 findet ebenfalls am 27.06. der mit Spannung erwartete Juniorenländerkampf der Alterklassen 14 und 15 statt (Start um 18:00 Uhr). Hier treffen die Nationen Deutschland, Italien, Frankreich und die Schweiz aufeinander.

Vier Wochen vor dem Olympischen Jugendfestival (EYOF) in Tampere (Finnland) werden die Turnerinnen bei diesen Wettkämpfen auf ihre internationale Aufgabe vorbereitet. Für alle Nationen wird dies der letzte Test vor dem Saison-Höhepunkt des Jahres in Finnland sein.

Für Deutschland gehen an die Geräte: Die Deutsche Meisterin der Altersklasse 15, Pia Tolle, aus Tübingen, Desireé Baumert, Deutsche Meisterin der Altersklasse 14 aus Karlsruhe sowie die Turnerinnen des Juniorkaders mit Anja Rheinbay (14, Köln), Isabelle Marquard (14, Chemnitz) und Katja Roll (14 Karlsruhe). Eine der drei letztgenannten wird sich bei diesem Wettkampf das dritte Ticket für EYOF erturnen.