Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Junge Turner dürfen wieder starten

07.03.2008 09:56

Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

Ab dem Schuljahr 2009/2010 werden die Jungen wieder in Berlin beim Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA (JTFO) im Gerätturnen dabei sein. In den vergangenen zehn Jahren durften nur noch Mädchen im Wettkampf II und III an den Start gehen. Zukünftig sind die Jungs im Wettkampf IV (9 bis 12-Jährige, Gerätbahnen P 4) wieder startberechtigt.

Die Entscheidung für das Gerätturnen fiel im Februar in der Kommission Sport der Kultusministerkonferenz (Spoko). Der Deutsche Turner-Bund (DTB) darf als einziger von 18 Spitzenverbänden seine Jüngsten auf Bundesebene bringen. Fußball und Schwimmen beispielsweise wurden abgelehnt.

Letztendlich habe die EnBW Turn-Weltmeisterschaften in Stuttgart 2007 und ein Testwettkampf der Schulen im Rahmen eines WM-Camps dazu geführt, dass das seit Jahren angestrebte Ziel des DTB erreicht werden konnte. Voraus gegangen sei diesem Erfolg das Erstellen des neuen Wettkampf- und Wertungssystems mit dem steten Blick in Richtung „Vernetzung Schule/Verein“ und der Schnittstelle Gerätbahnen P 1-4, so DTB-Vizepräsidentin Sybille Richter.

Mit ihrer Entscheidung hat die Spoko ein Zeichen gesetzt: Gerätturnen in der Schule soll verstärkt gefördert werden. Es liegt nun am DTB und seinen Landesturnverbänden diese Chance zu nutzen.