Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Junioren-Europameister Finzel beendet Turn-Karriere

16.03.2007 16:49

Der Chemnitzer Turner Max Finzel hat am Freitag (16.03.07) seinen Rücktritt vom Leistungssport bei einer Pressekonferenz in Chemnitz bekannt gegeben. Der 18-jährige zweifache Junioren-Europameister von 2006 konnte nach eigenen Angaben die sportlichen Anforderungen für sein großes Ziel, die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking 2008, nicht mehr erfüllen.

Das Mitglied des Turn-Team Deutschland will sich stattdessen voll auf seine schulischen Leistungen konzentrieren und strebt 2008 das Abitur an. "Um sportliche Höchstleistungen zu erbringen, muss ich mit vollem Engagement und viel Herz bei der Sache sein. Es zeichnete sich schon seit einiger Zeit bei mir ab, dass dies nicht mehr hundertprozentig der Fall ist", begründete Finzel seinen Schritt.

"Der Rücktritt von Max kam überraschend und ist ein großer Verlust für das Turn-Team Deutschland, auch im Hinblick auf die großen Wettkämpfe der Zukunft, wie Olympische Spiele", erklärte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam. Der Turner vom KTV Chemnitz wurde bislang von Henry Vogel trainiert und hatte 2006 bei den Junioren Europameisterschaften im griechischen Volos eindrucksvoll die Goldmedaille am Reck und in der Mannschaftswertung gewonnen. Darüber hinaus errang er im Mehrkampf Bronze.