Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Juniorin Raskina in Budapest auf Platz zwei

27.08.2006 15:27

Rhythmische Sportgymnastik

Die Junioren-Gymnastin Karolina Raskina hat mit 23.900 Punkten beim Internationalen Turnier in Budapest mit dem Gerät Keulen die Silbermedaille errungen. Ein „schöner Erfolg, zumal wir uns bei Karolina auch für die kommenden Europameisterschaften an diesem Gerät orientieren“, sagte Bundestrainerin Birgit Guhr nach dem Wettkampf.

Gewonnen hat Ekatarina Donich (24.625 Punkte) aus Russland, den dritten Platz errang die Ungarin Judith Hauser (23.325 Punkte).

Die beiden deutschen EM-Teilnehmerinnen Karolina Raskina und Aleksandra Zapkina waren es, die am 26. und 27. August bei den Juniorinnen die deutschen Farben für den DTB in ungarischen Haupstadt vertraten. Am ersten Tag kamen die beiden Deutschen in der Teamwertung mit 87.998 Punkten auf Platz vier. Die Gewinnerinnen kamen aus Russland (97.725 Punkte), auf den Plätzen lagen Israel (88.725 Punkte) und Lettland (88.450 Punkte). „Sie turnten recht gut und sicher“, resümierte Birgit Guhr den ersten Tag.

Die Entscheidung mit dem Seil gewann Aleksandra Ermakova (RUS) mit 25.450 Punkten vor der Ungarin Judith Hauser (22.550 Punkte) und Jana Isakova aus Lettland (22.300 Punkte). Aleksandra Zapekina erturnte sich 21.900 Punkte und errang damit Rang vier.

Mit dem Reifen war die Russin Ekatarina Donich am sichersten und gewann mit 24.700 Punkten wie schon mit den Keulen den Wettkampf. Sie verwies Neta Rivkin, 23.725 Punkte, (ISR) und Dora Vass, 22.850 Punkte, (HUN) auf die Plätze zwei und drei. Karolina Raskina kam an diesem Gerät auf Platz vier (22.400 Punkte).

Auch die Gewinnerin des vierten Gerätes, dem Band, kam aus Russland. Daria Kondakova (25.750 Punkte) siegte vor der Israelin Neta Rivkin (22.750 Punkte) und Jana Isakova (22.65 Punkte) aus Lettland. Die deutsche Gymnastin Aleksandra Zapekina wurde mit 21.800 Punkten Sechste.

Insgesamt „gaben die Mädchen eine gute, sichere Leistung ab. Sie turnten stabil, ohne Geräteverlust mit kleinen technischen Fehlern“, sagte die Bundestrainerin im Anschluss an den Wettkampf. Nachdem sie „mit gemischten Gefühlen nach Ungarn fuhren, da dies immer ein heißes Pflaster ist“, sei alles „ordentlich gelaufen“, so Guhr.

Besonders gefreut hat sich Birgit Guhr auch über den Preis von Karolina Raskina. Die 14jährige wurde für die beste Gestaltung ausgezeichnet. Der Preis für die beste Technik ging an Neta Rivkin aus Israel. Daria Kondakova (RUS) wurde von der Jury als eleganteste Gymnastin prämiert.