Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kaderlehrgang in Bergisch Gladbach

21.02.2007 13:43

Leistungsniveau der Turnerinnen steigt an

Mitten in der Faschingszeit kam der weibliche Teil des Turn-Teams Deutschland in Bergisch Gladbach zum Kaderlehrgang zusammen. Bei der Leistungsüberprüfung kristallisierte sich eine Turnerin besonders heraus, die jetzt kurzfristig für ein internationales Turnier nominiert wurde. Daneben kam aber auch das närrische Treiben nicht zu kurz.

Nach halbjähriger Abstinenz wieder da: Abel fährt zum American Cup
Bei dem Lehrgang vom 15. bis 20. Februar 2007 wurden in erster Linie die individuellen Trainingselemente der Turnerinnen überprüft. „Seit dem vergangenen Lehrgang haben sich alle Athletinnen deutlich verbessert“, bilanziert Ulla Koch, Cheftrainerin der Frauen. Besonders brillierten Katja Abel und Oksana Chusovitina. „Beide sind ihren Kolleginnen weit voraus“, verrät Koch. Die 23-jährige Katja Abel, die aufgrund einer Verletzung im vergangenen August erst vor wenigen Wochen das Training wieder aufnehmen konnte, knüpft damit an ihre gewohnten Leistungen an. Daher nominierte man Abel für das Einladungsturnier „Tylors American Cup“, das am 3. März 2007 in Jacksonville (USA) stattfindet. Die Berlinerin wird gemeinsam mit Fabian Hambüchen, WM-Dritter im Mehrkampf und Sprung, Deutschland vertreten. „Sicherlich wird das Turnier, mit seinem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld, nicht der einfachste Wiedereinstieg in die Wettkämpfe sein“, prognostiziert Abel. Aber es sei auf jeden Fall eine Chance, langsam wieder in den Wettkampfalltag zurückzukommen.

Neben Abel und Chusovitina hatte Koch noch lobende Worte für Joeline Möbius übrig, die bei der EM 2006 mit der Mannschaft Bronze holte: „Joeline hat sich deutlich verbessert und kann mittlerweile auf Balken und Boden ein gutes Programm vorweisen.“

Neben dem anstrengenden Training gab es zum Ausgleich närrische Stunden beim Fastnachtsumzug in Bergisch Gladbach. Kostümiert feierte die „Garde“ um Ulla Koch die fünfte Jahreszeit.

In 2007 war dieser Kaderlehrgang schon der zweite zur Vorbereitung auf die bevorstehende Wettkampfsaison und auf die in Stuttgart stattfindende EnBW Turn-WM. Leider war eine Teilnahme aller Turnerinnen nicht möglich. Die von Verletzungen gebeutelten Turnerinnen Marie-Sophie Hindermann und Tina Jentsch blieben dem Lehrgang genauso fern wie Kim Bui, die mit einem grippalen Infekt ans Bett gefesselt war und Daria Bijak, die zurzeit in den USA studiert.