Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kartenvorverkauf für RSG-EM

03.02.2010 09:00

Vom 16. bis 18. April werden in der Bremen Arena im Zentrum der Hansestadt die absoluten Spitzengymnastinnen bei den 26. Europameisterschaften um die Titel kämpfen.

Eine sehr starke Konkurrenz erwartet damit die Deutsche Gruppe, denn die Weltelite der Rhythmischen Sportgymnastinnen kommt überwiegend aus europäischen Ländern wie Russland, Ukraine oder Italien.

Darüber hinaus wird in Bremen niemand geringeres erwartet, als die Olympiasiegerin, sechsfache Weltmeisterin von 2009 und amtierende Europameisterin, Evgenia Kanaeva. Die 19-jährige Russin gewann zuletzt im November das Grand Prix Finale in Berlin, wo sie die dominierende Gymnastin war. Zusammen mit Anna Bessonova aus der Ukraine, die bei der letzten Einzel-EM fünf Medaillen holte, werden die Zuschauer einen spannenden Wettstreit auf höchstem Niveau erleben.

Neben den 20 Einzelgymnastinnen gehen 22 Gruppen mit insgesamt 132 Gymnastinnen an den Start sowie 118 Juniorinnen. Somit sind in Bremen die Kürübungen von Gymnastinnen aus 35 nationalen Turnverbänden Europas zu bestaunen.

Los geht es bei der EM am Freitag, dem 16. April mit dem Wettkampf der Juniorinnen. Welche deutschen Nachwuchshoffnungen an den Start gehen werden, steht noch nicht fest. Der erste Qualifikations-Wettkampf ist vom 05. bis 07. Februar in Kienbaum und der zweite vom 03. bis 05. März in Schmiden anberaumt. Nach den Juniorinnen tritt am Nachmittag die Elite in der Gruppe gegeneinander an. Somit wird gleich am ersten EM-Tag die deutsche Gruppe mit Sara Radman, Karolina Raskina, Camilla Pfeffer, Mira Bimperling, Cathrin Puhl und Regina Sergeeva zu sehen sein. Jeweils fünf Gymnastinnen müssen im Wettkampf als Gruppe zwei Kürübungen zeigen. Favorit unter den Gruppen sind die starken Italienerinnen, die sich bei den Weltmeisterschaften 2009 in Japan den Titel mit Seilen/Bändern sicherten.

Am Samstag geht es weiter mit den Titelkämpfen im Mehrkampf der Elite. Hier müssen alle 20 Gymnastinnen vier Kürübungen mit verschiedenen Handgeräten zeigen. Am späten Nachmittag sind dann erneut die Juniorinnen am Start, um den neuen Mannschafts-Europameister zu ermitteln.

Die Qualifikation für die Olympischen Spiele der Jugend, die in diesem Jahr erstmals ausgetragen werden, machen am Vormittag des letzten EM-Tages die Gruppen und Einzelgymnastinnen der Juniorinnen unter sich aus. Das Teilnahmerecht für die Spiele in Singapur müssen sich die europäischen Juniorinnen am 18. April in Bremen erkämpfen. Nur eine europäische Gruppe kann sich qualifizieren sowie die besten sechs Einzelgymnastinnen des Kontinents.

Den abschließenden Höhepunkt der EM bildet das Finale der besten acht Gruppen der Elite. Für sie geht es darum, einen oder mehrere der drei begehrten Titel zu gewinnen: Mehrkampf, Kür mit Reifen, Kür mit Bändern und Seilen. Hier ist noch ein letztes Mal die Créme de la Créme der Gymnastinnen zu sehen.

Kartenvorverkauf für RSG-EM in Bremen gestartet
Knapp drei Monate vor den Europameisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik (16. bis 18. April 2010) in der Bremen Arena startet der Ticketverkauf. Ab Montag, 01. Februar 2010, sind über TSC Eventim (www.eventim.de und Nordwest-Ticket (www.nordwest-ticket.de) sowie über das GymNet des Deutschen Turner-Bundes Eintrittskarten aller Kategorien erhältlich.

Gymnastik-Fans sollten sich ranhalten – Horst Neumann, Geschäftsführer des Ausrichters Bremen 1860 / Spospom GmbH und Leiter des lokalen Organisationskomitees - geht angesichts der Klasse der Veranstaltung von einer voll besetzten Halle aus: „Ein großer Teil der Weltspitze der Rhythmischen Sportgymnastik versammelt sich auf unserem Kontinent. Vor allem die Sportlerinnen aus Osteuropa dominieren die Szene bereits seit vielen Jahren. Daher dürfen wir uns auf eine EM auf Weltmeisterschaftsniveau freuen.“
Die Bremen Arena bietet an den drei Veranstaltungstagen Platz für mehrere Tausend Zuschauer. Die Tageskarten kosten zwischen 24 und 33 Euro für Erwachsene und zwischen 12 und 20 Euro für Kinder. Die Dauerkarten für alle drei Veranstaltungstage sind zum Preis zwischen 60 und 84 Euro erhältlich; Kinder zahlen für die Dauerkarte je nach Kategorie zwischen 30 und 50 Euro.
Eine Übersicht der Eintrittspreise ist auf der offiziellen Webseite der RSG-Europameisterschaften unter www.em-rsg-2010.de hinterlegt.

Ein besonderes Angebot gibt es für Inhaber der GYMCARD des Deutschen Turner-Bundes. Sie erhalten bei Buchung über das GYMNET (www.dtb-gymnet.de) einen Rabatt in Höhe von 10 Prozent auf den Eintrittspreis. „Wir glauben, dass wir mit diesem Preisgefüge vielen Menschen die Möglichkeit geben, sich diese Spitzensportveranstaltung anzusehen“, sagt Michael Wiatrek, Leiter des Bundesstützpunkts Rhythmische Sportgymnastik und Mitglied des Organisationskomitees.

Neben den Europameisterschaften können sich Ticketinhaber übrigens auch die Qualifikation zu den Olympischen Jugendspielen ansehen. Diese Veranstaltung ist in den Zeitplan der Europameisterschaften integriert. Die „Youth Olympic Games“ werden erstmals im August 2010 in Singapur ausgetragen.

Weitere Informationen unter www.em-rsg-2010.de.