Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnjugend

Freiwilligendienste als Motor der Demokratie

29.04.2024 10:20

Lasst uns nicht hängen!

Freiwilligendienstleistender hängt in der Luft | Bildquelle: pixabay
Freiwilligendienstleistender hängt in der Luft | Bildquelle: pixabay

Um auf die Folgen weiterer geplanter Kürzungen in 2025 bei den Freiwilligendiensten 
aufmerksam zu machen, beteiligen sich Freiwillige und Träger im Freiwilligendienst heute bundesweit am Aktionstag der Kampagne „Freiwilligendienst stärken“.

Die Bundesregierung hatte im Juli 2023 einen Haushaltsentwurf für 2024 vorgelegt, der Einsparungen bei den Freiwilligendiensten im Umfang von 78 Millionen Euro entsprach. Diese Kürzungen für 2024 konnten mithilfe mühevollster Lobbyarbeit und politischer Unterstützung zurückgenommen werden. Für 2025 steht das gleiche Dilemma bevor.

Eine weitere Absenkung der Mittel wird die Strukturen der Freiwilligendienste massiv kaputtsparen. Die Planungsunsicherheit und das damit verbundenen Signal an alle Menschen, die sich freiwillig engagieren, ist für uns untragbar. Bereits eine Ankündigung weiterer Kürzung wird dazu führen, dass die Engagementbereitschaft (junger) Menschen weiterhin zurückgehen wird. Und das in Zeiten, in denen wir die Freiwilligendienste als tragende Säule für das lebenslange Engagement, Demokratie und Zusammenhalt mehr denn je benötigen!

Weiterführende Links