Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB News

Kinderturnfest in Worms

18.05.2022 09:27

kinder Joy of Moving begeistert mit Turnparcours und Vize-Europameister Andy Toba

kinder Joy of Moving Turnparcours | Bildquelle: Loeb/kinder Joy of Moving
kinder Joy of Moving Turnparcours | Bildquelle: Loeb/kinder Joy of Moving

Worms steht vom 27. bis 29. Mai 2022 ganz im Zeichen des Kinderturnens. Über 600 Kinder zeigen beim Kinderturnfest des Rheinhessischen Turnerbund e.V. was sie so draufhaben. Neben den Wettkämpfen im Gerätturnen und Trampolinturnen wird am Samstag, 28. Mai von 10:00 bis 18:00 Uhr ein ganz besonderer Parcours die Herzen der Nachwuchsturner*innen höherschlagen lassen.

Dem Motto des Kinderturnfestes "Bewegung kunterbunt erleben" entsprechend können sich alle Kids im kinder Joy of Moving Turnparcours an abwechslungsreichen Stationen ausprobieren (Rasenplatz neben Bildungszentrum (BIZ) Worms, Von-Steuben-Straße 31). Vom Hindernissprung über Radschlagen und Purzelbaum bis hin zu Balance-Challenge und "Überflieger"-Sprung bietet der Parcours alles, um Kinder mit Spaß für Bewegung und Turnen zu begeistern.

Mit dabei ist auch der aktuelle Vize-Europameister am Reck und kinder Joy of Moving Botschafter Andy Toba, der den Kindern vor Ort mit Tipps und Tricks Hilfestellung leistet und für Autogramme zur Verfügung steht.

Andy Toba:  "Turn-Angebote für Kinder wie der kinder Joy of Moving Turnparcours sind immens wichtig. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen oder Rollen. Kinderturnen als die motorische Grundlagenausbildung trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern bei. Deshalb freue ich mich über die Partnerschaft von kinder Joy of Moving mit dem DTB im Kinderturnen. Ich bin mir sicher, gemeinsam werden sie viele Kinder für mehr Bewegung motivieren und den Turnsport bekannter machen."

Aber nicht nur die Teilnehmenden des Kinderturnfests können sich auf den Parcours freuen. Auch alle anderen Kinder aus Worms und Umgebung können ihn ausprobieren. Der Parcours ist Teil der vielen Mitmachangebote des Kinderturnfestes, die neben den Wettkämpfen angeboten werden.

Entwickelt wurde der Parcours eigens von kinder Joy of Moving in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Turner-Bund für Turn-Events, damit Kinder in das Kinderturnen reinschnuppern und sich dann in einem Verein in ihrer Nähe für das Kinderturnen anmelden können.

Weiterführende Links