Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Klare Favoritensiege

16.06.2008 13:07

Die beiden Mehrkampfweltmeister Victoria Henninghausen und Robert Maaser ließen keinen Zweifel an Ihrer Favoritenrolle bei den 44. Deutschen Jugendmeisterschaften am 14./15. Juni in Leverkusen. Mit diesem Titel verabschieden sich die Deutschen Jugendmeister aus der Jugendklasse. Auch die Schülermeisterschaften sorgten für Spannung in der Herbert-Grünewaldhalle.

Im Mehrkampf der Jugendturnerinnen belegte Nicole Möllers vom ausrichtenden Verein TSV Bayer 04 Leverkusen mit 23,60 Punkten Platz 2 vor Sabrina Sänger vom TV Remagen ( 22,85 Punkten). Beide konnten der Erstplatzierten Victoria Henninghausen vom TSV Marburg-Ockershausen (25,35 Punkten) aber zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährlich werden.

Robert Maaser vom KSC Strausberg dominierte den Mehrkampf der Jugendturner und gewann Gold mit 35,00 und damit fast fünf Punkten Vorsprung vor Markus Büttner ( ASV Rimpar, 30,55 Punkten) und Jesko Sänger ( TV Remagen, 28,55 Punkten).

Finale der Jugendturner
Das abendliche Finale der Jugendturner und Jugendturnerinnen wurde durch ein Schauturnen des Bayer-Nachwuchses dem Anlass entsprechend ganz in schwarz-rot-gold eröffnet. Die Finalwettkämpfe der Jugendturner ließen wie im Mehrkampf keinen Zweifel an die Ausnahmestellung von Robert Maaser aufkommen. Er holte erneut mit deutlichem Vorsprung alle Titel in den drei Einzeldisziplinen.

Im Geradefinale und Spiralefinale belegte mit 9,35 Punkten bzw. 7,70 Punkten Markus Büttner (ASV Rimpar) Platz zwei und ließ damit Jesko Sänger (TV Remagen, 7,20 Punkten) nur im Sprungfinale den Vortritt. Peter Jakobi (TV Arnsberg, 7,65 Punkten) wurde im Geradefinale dritter.
Mehrkampfmeisterin Victoria Henninghausen entschied das Geradefinale ebenfalls für sich, überließ dann aber nach einem Patzer in ihrer Kürübungen im Spiraleturnen Mareike Jochem (SG Essen-Heisingen´, 8,20 Punkten), Sandra Trepte ( TSG Bergedorf, 8,15 Punkten) und Sabrina Sänger (TV Remagen, 8,15 Punkten) die Podestplätze.

Lokalmatadorin Theresa Münker verteidigt Schülertitel

Die Schülerinnen sorgten am Sonntag für Spannung in der Herbert-Grünewaldhalle in Leverkusen. Nach dem Pflichtprogramm führte die Titelverteidigerin Theresa Münker (TSV Bayer 04 Leverkusen) nur mit zwei Zehnteln vor der Süddeutschen Meisterin Stella Bott ( TSV Taunusstein). Erst die letzte Disziplin, die Kür im Geradeturnen brachte dann die Entscheidung. Mit der Tageshöchstwertung von 9,40 Punkten holte sie sich dann vor heimischen und jubelnden Publikum den Titel der Deutschen Schülermeisterin mit 22,55 Punkten vor Lara Schöler (SG Essen-Heisingen , 21,90 Punkten) und Sarah Metz (SV Neuhof, 21,55 Punkten).

Bei den Schülern dominierte Tim Reiter ( Sportvereinigung Feuerbach) die Konkurrenz und gewann Gold mit 27,45 Punkten. Silber sicherte sich Daniel Sternberger (TSV Taunusstein, 25,05 Punkten) vor Marvin Hohmeyer (SV Neuhof, 22,85 Punkten).