Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kreis der DTB Turn-Zentren erweitert Spitzensportkonzept 2012

07.04.2009 16:20

Mit der Ernennung drei neuer DTB Turn-Zentren in Kiel, Ulm und Leipzig wächst die Zahl der DTB Turn-Zentren auf 13 an. In seiner Sitzung am 21./22. März bestätigte das Präsidium des Deutschen Turner-Bundes die Standorte als offizielle Turn-Zentren im Rahmen des DTB-Spitzensportkonzeptes 2012. Kiel spezialisiert sich auf das Gerätturnen männlich, Ulm und Leipzig auf Gerätturnen weiblich.

Im DTB Turn-Zentrum werden Kinder ab der Jahrgangsstufe AK 11 weiter für die Leistungssportkarriere aufgebaut. Wie in den derzeit 91 Turn-Talentschule (AK 5/6 bis 10 Jahre) bietet das Turn-Zentrum ebenfalls eine verbindliche Umsetzung von einheitlichen DTB-Rahmentrainingsplänen. Neben geschulten Trainern und Trainerinnen und einem professionellen, pädagogischen Betreuungskonzept müssen auch Sportrealschule, Sportgymnasium, Elite- oder Partnerschulen des Sports im Umkreis des Turn-Zentrums vorhanden sein. Turn-Talentschulen gehen den Turn-Zentren voraus. Hier erhalten talentierte Kinder von der AK 5/6 bis zur AK 10 eine breite Grundlagenausbildung bei gleichzeitiger Spezialisierung auf eine der olympischen Sportarten im DTB.

Nach dem Durchlaufen des Turn-Zentrums können die Jugendlichen in Bundesstützpunkten den letzten Ausbildungsschritt auf dem Weg in eine Nationalmannschaft im Gerätturnen, Trampolinturnen oder in der Rhythmischen Sportgymnastik tun.

Mehr Informationen gibt es auch unter www.turn-talentschule.de.