Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kuritz mit Top-Ten Platzierung

20.05.2008 09:36

Beim Worldcup in Publier–Amphion konnte Karsten Kuritz (TSB Schwäbisch Gmünd) den zehnten Rang in der Einzel-Qualifikation belegen. Mit 68, 6 Punkten verpasste der Stuttgarter nur knapp den Sprung ins Finale. Dies gelang dem 24-Jährigen aber mit seinem Trampolinpartner Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach) in der Synchronkonkurrenz. Das Duo holte mit 47, 6 Punkten den vierten Rang.

"Die beiden haben eine kämpferische Kür gezeigt", konstatierte DTB-Cheftrainer Michael Kuhn, der mit dem Abschneiden des Synchronpaars zufrieden war.

Qualifikation

In Abwesenheit von Olympiasiegerin Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach) und Henrik Stehlik (TGJ Salzgitter), dem Olympia-Dritten von Athen, konnte das deutsche Aufgebot in Frankreich am Genfer See keinen Einzel-Finalplatz erreichen. " Karsten hätte es verdient das Finale zu erreichen", sagte Trainer Kuhn bereits am Freitag (23.05.) nach der Qualifikation. Für Deutschland traten neben Karsten Kuritz auch Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach), Kyrylo Sonn (TV Sontra) und Christopher Schüpferling (TV Erlangen) bei den Männern an. Für den Bundestrainer war die durchgeturnte Pflicht und Kür von Gromowski, der bei der EM sein Potenzial nicht ganz abrufen konnte, mit einem Platz unter den besten Zwanzig "ein Schritt in die richtige Richtung." Der 24-Jährige erturnte 67, 1 Punkte.

Bei den Frauen erzielte Jessica Simon vom MTV Bad Kreuznach den 15. Rang mit 61, 9 Zählern. "Wenn Jessica am Ende der Pflicht keinen Standfehler gemacht hätte, wäre ein Finalplatz möglich gewesen", so Kuhn. Auch Sarah Syed (TV Weingarten) konnte sich mit Rang 22 und 54, 8 Punkten nicht in das Finale turnen. Die beiden Joungster Alexandra Kohler und Carina Baumgärtner (beide MTV Bad Kreuznach) mussten wegen einigen Patzern die Konkurrenz ziehen lassen.

Die Qualifikation wurde bei den Männern wie auch bei den Frauen von den Aktiven aus Asien dominiert.