Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rope Skipping

Lilith Schultheis mit neuem Deutschen Rekord!

25.03.2024 13:47

177 Skipper*innen kämpfen bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Rope Skipping um die Titel und die begehrten EM Plätze.

Annika Reinhardt bei der DEM Rope Skipping 2024 | Bildquelle: Bernd Pohl
Annika Reinhardt bei der DEM Rope Skipping 2024 | Bildquelle: Bernd Pohl

Mitte März trafen sich Deutschlands beste Rope Skipper*innen im schwäbischen Dettingen/Erms, um bei den nationalen Einzelmeisterschaften ihre Meister*innen auszuspringen. Neben den begehrten Treppchenplätzen galt es aber auch die deutschen Starter*innen für die kommenden Europameisterschaften im ungarischen Eger zu ermitteln.

Bei den Deutschen Meisterschaften am Samstag wurde die Rekordteilnehmeranzahl aus dem letzten Jahr noch einmal getoppt. 177 Skipper*nnen starteten um 8 Uhr in einen langen und anstrengenden Tag, der mit dem Abschluss der Siegerehrung um 21:30 Uhr endete. Im Verlauf des Wettkampftages zeigte sich der Einsatz der neuen real time Wettkampfabwicklungs-APP als absoluter Gewinn für die Sportart. Bereits kurz nach Ende der Speeddisziplinen oder eines Freestyles konnten die Springer*innen ihre endgültige Werte auf der Anzeigetafel ablesen. Ein erheblicher Fortschritt, der für mehr Transparenz in der Sportart sorgen wird.

Sportlich gesehen performanten die Teilnehmenden durchweg auf hohen Niveau. Trotz höheren Qualifikationshürden durch diverse Anpassungen bei den Schwierigkeitsmultiplikatoren schafften noch einmal mehr Skipper*innen den Sprung zu den nationalen Meisterschaften. Was mittlerweile bei den Schüler*nnen für Speedwerte gesprungen wird, lässt absolut positiv in die Zukunft blicken.  Für Höhepunkte sorgten in diesem Jahr Lilith Schultheis von der TG Hanau mit neuem Deutschen Rekord in 3 Minuten Speed von 481 Sprüngen, sowie Einstellung ihres eigenen deutschen Rekordes über 30 Sekunden Speed mit 101 Sprüngen. Auch im internationalen Vergleich absolute Top Werte in diesen Disziplinen. Den Abschluss des Wettkampftages bildete der Triple Under Cup, an dem in diesem Jahr über 30 Skipper*innen teilnahmen.

Am nächste Tag öffnete die Halle für die knapp 110 Teilnehmenden des Bundesfinales ihre Tore. Auch hier standen zunächst die Speeddisziplinen auf dem Programm. Die Pause zwischen Speed und den abschließenden Freestyles wurde genutzt, um die Gewinner*innen des diesjährigen Double Under Cups unter den ca. 90 teilnehmenden Skipper*innen zu ermitteln. Auch hier konnte durch die neue Wettkampfabwicklung per APP der Wettkampf bereits gegen 15 Uhr beendet werden, so dass die Siegerehrung bereits ab 15:30 Uhr stattfand. Nach deren Abschluss konnten alle Beteiligten sich auf den teilweise recht weiten Heimweg machen.

An dieser Stelle gilt es Danke zu sagen an den Ausrichter des TSV Dettingen/Erms, die für optimale Wettkampfbedingungen und eine top Verpflegung gesorgt haben. Aber auch an das TK und die tatkräftige Unterstützung von Marko Fediv aus Hanau (App Entwicklung) und Max Polenske (Einführung und Testung) aus Oberstein, die die neue APP eingeführt haben. Auch ein Livestream für alle Daheimgebliebenen konnte darüber zur Verfügung gestellt werden.

Wer sich die Wettbewerbe noch einmal im Nachgang ansehen möchte findet die Videos vom Samstag und Sonntag über die Verlinkung aus dem Vorbericht.

 

 

Weiterführende Links