Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Medientreffen in Kienbaum zur EnBW-Turn WM

09.08.2007 18:30

Rund zwei Wochen vor Beginn der Welttitelkämpfe verschafften sich gestern (22.8.) über 30 Medienvertreter - darunter fünf TV-Sender - einen letzten Eindruck vom männlichen WM-Team. Das DTB-Medientreffen im Bundesleistungszentrum in Kienbaum, wo sich das Team derzeit vorbereitet, fand reges Interesse - besonders die multimediale Erklärung von Fabian Hambüchen.

Nachdem in der vergangenen Woche Medienvertreter das weibliche WM-Team im Bundesleitsungszentrum in Bergisch Gladbach ins Visier nahmen, standen diese Woche die männlichen Kollegen im Fokus. Ein besonderes Highlight waren Fabian Hambüchens Ausführungen zu seinen neuesten Übungselementen, die er anhand von Video-Aufzeichnungen detailliert erklärte. Auch seine Teamkollegen Robert Juckel, Philipp Boy und Thomas Andergassen standen für Fragen zur Verfügung.

Cheftrainer Andreas Hirsch gab noch einmal seine Einschätzungen bekannt und hob die Chancen des deutschen Teams hervor. Auch Ulla Koch, die extra für diesen Medientermin die Wettkampfvorbereitung in Bergisch Gladbach unterbrach, stand den Medienvertretern für Fragen zur Verfügung.

Erklärungen zum FIG-Reglement

Da das Regelwerk "Code de Pointage" des Weltturnverbandes FIG nicht einfach ist, gab es von FIG-Wettkampfrichter Jörg Fetzer Ausführungen zur Regelkunde und den Basiselementen.

Das Medientreffen endete mit einem Grillabend, an dem Turner, Trainer und Journalisten teilnahmen.