Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Motor der Innovation

06.11.2007 15:15

Innenminister Schäuble zu Gast 09. - 11.11 - Stuttgarter Sportkongress

Der 6. Stuttgarter Sportkongress rundet ein Jahr ab, das mit seinen sportlichen Höhepunkten die Landesmetropole zur Europäischen Sporthauptstadt 2007 gemacht hat. Mehr als 800 Teilnehmer, etwa 100 geladene Gäste sowie 140 Referentinnen und Referenten aus ganz Deutschland besuchen vom 9. bis 11. November im SpOrt beim Kunst-Turn-Forum den Kongress, der als ein Motor der Innovation gilt.

Diese Bedeutung wird unterstrichen durch die Rede von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble am Vormittag des 10. November. Der „Sportminister“ spricht zum Thema „Bedeutung und Herausforderung des Sports als ,sozialer Kitt’ der Gesellschaft“. Michael Vesper, Generaldirektor des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) beschäftigt sich anschließend mit dem Thema „Sport tut Deutschland gut – das gesellschaftliche Leistungsspektrum des Sports und seine politischen Konsequenzen“.

Der 6. Stuttgarter Sportkongress bietet mit seinen 177 Veranstaltungen – Vorträgen, Foren, Diskussionsrunden und Workshops – in den Bereichen Sportmanagement und -entwicklung, GYMWELT-Akademie und Kinderturn-Akademie eine Fülle von Anregungen namhafter Referenten. Er sorgt aber auch für die wichtige Querinformation innerhalb von Vereinen und Verbänden.

In diesem Jahr ist der Themenkreis Studioangebote und Fitnessanlagen der Vereine besonders stark nachgefragt. Die Praktiker wollen sich insbesondere über neue Ideen zum Kindersport, neue Trends in der GYMWELT wie zum Beispiel Tigerobics und Indian Balance sowie Aquasport, Outdoorsport und trainingswissenschaftliche Fragen informieren.

Den Stuttgarter Sportkongress veranstalten gemeinsam der STB und der Deutsche Turner-Bund. Nach ihren Reden stehen Bundesinnenminister Schäuble, DOSB-Generaldirektor Vesper und DTB-Präsident Rainer Brechtken gegen 11.00 Uhr im Raum 9 für ein Pressegespräch zur Verfügung.

Alles Infos unter www.stuttgarter-sportkongress.de