Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Nach Hambüchen auch Chusovitina ausgezeichnet

17.01.2009 17:11

Die Hallen der Rheinischen Landesturnschule zeigten ein feierliches Gesicht, als RTB-Präsident Zacharias am Samstag (17.01.09) die Gäste und Sportler begrüßte. Ein besonderer Rahmen für eine besondere Turnerin: Oksana Chusovitina erhielt das von Bundespräsident Horst Köhler verliehene "Silberne Lorbeerblatt" für ihre Leistungen bei den Olympischen Spielen in Peking.

Der RTB-Präsident erinnerte vor der Übergabe daran, dass vor allem das rasche Handeln der Politik die schnelle Einbürgerung von Oksana Chusovitina ermöglicht habe. Sein besonderer Dank galt dem Bundestagsabgeordneten und stellvertretendem Fraktionsvorsitzenden der CDU, Wolfgang Bosbach, der seine persönlichen Kontakte zum Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble einsetzte, so dass der NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf noch vor der WM im dänischen Aarhus die Einbürgerungsurkunde überreichen konnte.

Oksana bedankte sich bei ihrem ersten Einsatz in Dänemark für das Turn-Team Deutschland mit der Bronzemedaille am Sprung. Spätestens bei der Heim-WM 2007 in Stuttgart war sie dann aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Ihre Routine sicherte der Mannschaft die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking 2008. Dass Oksana Chusovitina in Peking mit der Silbermedaille am Sprung auch ihren größten persönlichen Erfolg feiern konnte, rundet die Geschichte der Ausnahmeturnerin ab.

Die 33-jährige Silbermedaillen-Gewinnerin erhielt das Silberne Lorbeerblatt, wie auch zuvor der 21-jährige Fabian Hambüchen und die weiteren deutschen Medaillengewinner von Peking für ihre sportlichen Verdienste bei den Spielen im vergangenen Jahr. Bei der bereits stattgefundenen offiziellen Übergabe durch Bundespräsident Horst Köhler am 20.11.08 in Berlin waren Chusovitina und Hambüchen verhindert. Daher wurden die Auszeichnungen nachträglich feierlich verliehen.

Fabian Hambüchen, Bronze-Medaillen-Gewinner von Peking, ist damit bereits zweifacher Träger des Ehrenzeichens. Bereits im September 2008 war er anlässlich der Olympischen Ballnacht des Landessportbundes Hessen für seine internationalen Titel bei Welt- und Europameisterschaften ausgezeichnet worden. Für Oksana Chusovitna ist es die erste Auszeichnung.