Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Welt-Gymnaestrada

Nächstes Turn-Großevent schon in den Startlöchern

04.08.2023 12:02

Ausblick von der Welt-Gymnaestrada auf das Turnfest 2025 in Leipzig

Kati Brenner beim Turnfest-Tag auf der Welt-Gymnaestrada im Amsterdam | Bildquelle: DTB
Kati Brenner beim Turnfest-Tag auf der Welt-Gymnaestrada im Amsterdam | Bildquelle: DTB

Nach der Welt-Gymnaestrada ist vor dem Turnfest 2025 in Leipzig. Während die Welt-Gymnaestrada das größte nicht-kompetitive Turnevent der Welt ist, werden bei der weltweit größten Wettkampf- und Breitensportveranstaltung im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfest auch im übernächsten Jahr wieder um die 80.000 Sportlerinnen und Sportler sowie hunderttausende Besucher*innen erwartet. Nachdem das Event 2021 coronabedingt abgesagt werden musste, wird Leipzig in 2025 bereits zum 13. Mal Gastgeber des Turnfestes seit 1863 sein. Auch bei der Welt-Gymnaestrada war das Turnfest mit einer Präsenz am DTB-Stand vertreten, um nicht nur bei der eigenen Delegation, sondern auch international für das Event zu werben. 
Die ganze Woche mit dabei war auch Kati Brenner, Geschäftsführerin des Organisationskomitees für Leipzig, die einen Ausblick auf 2025 gab und verriet auf was sich alle Interessierten bereits jetzt schon freuen dürfen. 

Wir sind ja aktuell noch auf der Welt-Gymnaestrada. Wie hast du die Woche hier erlebt?

"Es war wieder super! Ich bin sehr begeistert, dass wieder so viele Gruppen aus so vielen Ländern sich hier mit den unterschiedlichsten Showdarbietungen präsentieren. Auch die Nationalen Abend waren wieder klasse. Ich bin total begeistert."

Hast du bisher schon ein Highlight, dass du für dich mitnimmst?

"Das ist total schwierig. Sicherlich aber die Nationalen Abende. Der Deutsche Abend war wirklich sensationell! Ich habe mir aber auch den Schweizer Abend und den Abend der ganzen lateinamerikanischen Gruppen angeschaut und war auch davon sehr begeistert."

War es hier deine erste Welt-Gymnaestrada?

"Nein, ich kenne die Welt-Gymnaestrada schon aus Helsinki und war auch in Dornbirn mit dabei."

Mit dem Deutschen Turnfest in Leipzig steht ja bald das nächste große Event auf deutschem Boden an. Auf was freust du dich da besonders?

"Als Organisatorin freue ich mich natürlich, dass wir ganz viele internationale Showgruppen auch in Leipzig begrüßen können. Zwei Jahre vor dem Event sind wir in einem guten Vorbereitungsstatus und hoffen, hier in Amsterdam ganz viele Gruppen motivieren zu können, nach Leipzig zu kommen. Wir wollen in Leipzig den Rekord knacken, über 20 internationale Länder bei einem Turnfest zu haben."

Auf was können sich den die Teilnehmer*innen und Besucher*innen schon freuen?

"Die Mischung ist beim Turnfest das, worauf sich, glaube ich, alle wirklich freuen können. Sie können selber etwas ausprobieren in ihren Sportarten, sie können sich Shows und hochkarätige Spitzensportveranstaltungen anschauen, unser Turn-Team Deutschland ist komplett da, aber man hat auch viel Gelegenheit ganz unterschiedliche Sportarten zu sehen. Wir haben 23 Sportarten und insgesamt neun Deutsche Meisterschaften vor Ort. Ich glaube, da ist für jeden immer etwas dabei. Und vor allem sollte jeder mal den Wahlwettkampf mitmachen (Anm. d. Red.: ein Vielseitigkeitswettkampf mit Wahl verschiedener Disziplinen). Das ist glaube ich der schönste Wettkampf, den man ausprobieren kann."

Was würdest du dir wünschen bzw. was sollen die Teilnehmer*innen nach Leipzig mitbringen?

"In erster Linie: Freude. Und dann vor allem die Begeisterung, die wir bei den vergangenen Turnfesten von Turner*innen, Gymnast*innen, Faustballer*innen, Indiacaspieler*innen und allen anderen Sportarten, die das Turnfest beherbergt, bereits kennengelernt haben."

Weiterführende Links