Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neue Aufgaben und Anforderungen

12.01.2010 09:10

Cheftrainerin der Turnerinnen, Ulla Koch, nimmt das Jahr 2010 ins Visier, das von neuen Aufgaben und gestiegenen Anforderungen geprägt ist.

Von Cheftrainerin Ulla Koch
Nach dem sehr guten Abschneiden von Anja Brinker (TV Herkenrath) mit der Bronzemedaille am Stufenbarren bei den Europameisterschaften 2009 in Mailand und dem Finaleinzug von Kim Bui (TSG Tübingen) am Sprung, konnten die Turnerinnen bei den Weltmeisterschaften in London die gesteckten Ziele leider nicht erreichen. Prinzipiell stand das vergangene Jahr im Zeichen der Heranführung junger Talente an die Nationalmannschaft und der Rekonvaleszenz der Leistungsträgerinnen Oksana Chusovitina (TT Toyota  Köln), Marie-Sophie Hindermann (TSG Tübingen) und Joeline Möbius (TuS Chemnitz-Altendorf).

Dies ist gelungen und alle Turnerinnen sind auf dem besten Weg, die Ziele 2010 anzugehen. Mit Oksana, Kim, Anja, Marie-Sophie, Joeline und den Youngstern Elisabeth Seitz (TG Mannheim) und Maike Roll (TG Söllingen) stehen die Leistungsträgerinnen für die neuen Nationalmannschaftsaufgaben bereit. Im Anschlussfeld werden die „Neu-Seniorinnen“ Pia Tolle (TSG Tübingen), Giulia Hindermann (TSG Tübingen), Lisa-Katharina Hill (TuS Chemnitz-Altendorf) und Ruby van Dijk (TV Herkenrath) internationale Luft schnuppern können.

Der Schwerpunkt des Jahres 2010 wird für uns Turnerinnen in der Entwicklung der D- (Schwierigkeitsgrad) und E-Note (technische Ausführung) liegen, wobei der E-Note eine noch größere Bedeutung zukommen wird. Neben der Verbesserung der konditionellen Voraussetzungen steht unter anderem die Gestaltung neuer Bodenchoreographien an, um den gestiegenen Anforderungen des Code de Pointage (Wertungsvorschriften) in Bezug auf die Präsentation wenig Abzugsmöglichkeiten zu bieten.

Die Höhepunkte des Jahres werden die Europameisterschaften im April in Birmingham (GBR) und die WM Mitte Oktober in Rotterdam (NED) sein. Um sich auf diese Aufgaben optimal vorbereiten zu können, wird sich die Mannschaft Anfang April in Lilleshall (GBR) gemeinsam mit den Britinnen auf die EM vorbereiten und Anfang August zu einem Trainingslager mit den US-Girls im Trainingszentrum in Houston (USA) reisen. Interessant und spannend wird für eine Juniorin die erstmals ausgetragenen Olympischen Spiele der Jugend im August in Singapur werden. Die besten 14 europäischen Juniorinnen (eine pro Nation) werden sich mit den Turnerinnen der ganzen Welt messen.
 
Diese Juniorinnen werden 2011 den Nationalmannschaften für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2012 zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wird auf der Förderung dieser Altersklasse (Jahrgang 95) ein ganz besonderes Augenmerk liegen.

Die wichtigsten Termine 2010
06.03. - 1. JEM- und EM-Quali in Kienbaum
12.-14.03. - Turnier der Meister (Weltcup) in Cottbus
27.03. - 2. JEM- und EM-Quali in Köln
10./11.04. - Länderkampf (und Juniorenländerkampf) GBR – GER in Lilleshall
28.04. - 02.05. - (Junioren-)EM in Birmingham
26.06. - Juniorenländerkampf (AK 12/13) in Frankreich
27.06. - 07.07. - Trainingslager in den USA
15. - 26.08. - Olympische Spiele der Jugend in Singapur
28.08. - 1. WM-Quali, Ort ist noch unbekannt
11./12.09. - Deutsche Meisterschaften in Berlin (2. WM-Quali)
25.09. - Länderkampf in Schaffhausen
17. - 24.10. - Weltmeisterschaften in Rotterdam
12. - 14.11. - EnBW-Weltcup/ DTB-Pokal  in Stuttgart