Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuer Code de Pointage - der letzte Feinschliff

13.12.2005 09:17

DTB- Kampfrichter schneiden "hervorragend" ab

Der neue Code de Pointage lässt weiter auf sich warten: Zurzeit werden noch letzte Korrekturen an dem neuen Wertungssystem für das Männer-Turnen vorgenommen. Zu 90 Prozent sei man sich zwar einig, war aus FIG-Kreisen zu hören, eine endgültige Fassung liegt jedoch noch nicht vor. Gleiches gilt auch für den Code de Pointage der Frauen, an dem im japanischen Osaka gefeilt wird.

Der Leipziger Kampfrichterkurs für das Männer-Turnen ist unterdessen für die deutschen Teilnehmer sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Holger Albrecht, Dr. Jörg Fetzer und Stephan Pretor landeten allesamt unter den besten 15, der über 100 angetretenen Kampfrichter. Ein Ergebnis, dass DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam als "hervorragend" einstufte.

Für die Teilnehmer aus 57 Nationen ging es bei dem Kurs im Atlanta Hotel Leipzig darum, das Brevet für die hochrangigen Turniere WM, EM und Olympische Spiele gemäß des neuen Wertesystems zu erwerben.

Unmittelbar im Anschluss sollte der für die Männer gültige neue Code durch Stoica, dem Vorsitzenden des Technischen Komitee Männer, vorgestellt werden. Stoica hatte am Rande der Veranstaltung mit 35 Stimmen Nicolae Vieru als Präsident des rumänischen Turnverbandes abgelöst.

Zu Gast waren bei diesem für das Turnen richtungsweisenden Event in Leipzig zusammen mit DTB-Präsident Rainer Brechtken auch Bruno Grandi, Präsident des Weltturnverbandes und Generalsekretär André Gueisbuhler.

"Es kann höchstens sein, dass wir in Leipzig noch über ein paar Details diskutieren und Kleinigkeiten ändern werden", meinte Deutschlands oberster Kampfrichter Siegfried Funk im Vorfeld. Er war sich sicher, dass man bereits sehr nahe an einer endgültigen Fassung des neuen Systems sei. DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam erhoffte sich hingegen durch den einmaligen Lehrgang des Zyklus 2005/08 vor allem "Klarheit in den noch offenen Auslegungsfragen" der neuen Richtlinien, in denen der alte Höchstwert 10,0 Pkt. nicht mehr vorkommen wird und stattdessen ein nach oben offenes Wertesystem eingesetzt wird.

Analog zu der Veranstaltung der Männer fand der interkontinentale Kampfrichterkurs der Frauen in Osaka (JPN) vom 16. - 21. Dezember statt.