Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Nguyen zweiter im Mehrkampf

26.09.2009 11:54

Beim Männer-Länderkampf im rumänischen Ploiesti wurde Marcel Nguyen im Mehrkampf mit 88,2 Punkten Zweiter hinter Daniel Groves (88,6 Punkte) aus der Schweiz und vor Claudio Capelli (ebenfalls Schweiz), der 87,050 Punkte erturnte.

"Marcel hat nach seiner Schulterverletzung wieder einen Mehrkampf geturnt und positiv als Zweiter abgeschnitten", konstatierte Delegationsleiter und Kampfrichter Holger Albrecht.

Der Länderkampf zwischen Rumänien, der Schweiz und Deutschland galt für die deutschen WM-Nominierten Philipp Boy, Marcel Nguyen, Matthias Fahrig, Thomas Taranu und Sebastian Krimmer als letzter Testwettkampf, unter internationalen Bedingungen, vor den kommenden Weltmeisterschaften in London. Da die Titelkämpfe in diesem Jahr die Weltmeister an den einzelnen Geräten und den besten Mehrkämpfer krönen werden, gab es beim ausgetragenen Länderkampf keine Teamwertung. Nicht am Start war Fabian Hambüchen, der nach seiner Teilnahme an der Champions Trophy in Berlin (19. September) pausierte. Für ihn trat Andreas Toba an die Geräte.

Gegen die internationale Konkurrenz setzte sich Marcel Nguyen am Boden durch. Der Unterhachinger bezwang mit 15,25 Punkten die rumänischen Top-Turner Marian Dragulescu (15,05 Punkte) und Flavius Koczi (15,0 Punkte). Am Reck gewann Philipp Boy mit 15,45 Punkten souverän diese Wertung.
Unsicherheiten musste dagegen Matthias Fahrig hinnehmen. Der Hallenser turnte am Boden die Turnelemente etwas unsauber und am Sprung konnte er den Überschlag mit Doppelsalto vorwärts gehockt nicht in den Stand turnen.

DTB-Team für die Weltmeisterschaften steht fest

Nach einem abschließenden Leistungsvergleich am Pauschenpferd zwischen Routinier Robert Juckel (SC Cottbus) und Youngster Sebastian Krimmer (TSG Backnang) am Dienstag (22.09.09) steht die deutsche Riege für die Turnweltmeisterschaften in London (12.-18.10.) fest. Die Männer fahren demnach mit Fabian Hambüchen, Philipp Boy, Marcel Nguyen, Matthias Fahrig, Thomas Taranu und Sebastian Krimmer zu den Titelkämpfen an die Themse.

Der 19-jährige Krimmer konnte sich im Bundesleistungszentrum Kienbaum mit einer guten Darstellung am Pauschenpferd und 14,80 Punkten durchsetzen. Der Cottbuser Juckel kam auf 14,30 Zähler.

Frauen-Riege mit Maike Roll

Bei den Frauen des Turn-Team Deutschland steht seit dem letzten Qualifikationswettkampf am vergangenen Sonntag fest, dass Kim Bui (TSG Tübingen), Elisabeth Seitz (TG Mannheim), Anja Brinker (TV Herkenrath) und Maike Roll (TG Söllingen) die deutschen Farben in London vertreten werden. Die 16-jährige Roll konnte sich am Schwebebalken gegen Marie-Sophie Hindermann durchsetzen und wird dieses Gerät in London turnen. Anja Brinker wird am Stufenbarren zum Einsatz kommen, Kim Bui und Elisabeth Seitz im Mehrkampf. Die Gerätbesetzung der Männer erfolgt erst kurz vor der WM.

Die Ergebnisse im Überblick:

Länderkampf SUI-GER-ROU | Ploiesti (ROU)