Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

Noch bis zum 27. April anmelden!

07.04.2022 15:37

"Hoch hinaus – gemeinsam abheben!" beim 10. Hessischen Landeskinderturnfest in Frankfurt-West

Maskottchen Landeskinderturnfest HTV | Bildquelle: HTV
Maskottchen Landeskinderturnfest HTV | Bildquelle: HTV

Vom 17. bis 19. Juni 2022 ist es soweit: Das 10. Hessische Landeskinderturnfest (LKTF) findet in den westlichen Stadtteilen von Frankfurt am Main statt. Unter dem Motto "Hoch hinaus – gemeinsam abheben!" lädt die Hessische Turnjugend alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren ein, abwechslungsreiche Mitmachangebote, tolle Shows sowie spannende Wettkämpfe und Wettbewerbe zu erleben. Für nur 45 Euro pro Person ist das Turnfest-Gesamtpaket zu einem günstigen Preis buchbar. Es beinhaltet unter anderem zwei Übernachtungen mit Frühstück in Schulunterkünften, die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel vor Ort, freien Eintritt zu allen Showveranstaltungen und Wettkämpfen und die Teilnahme an den Mitmachaktionen.

Obwohl das LKTF in einer Großstadt gastiert, sind die Wege kurz, da sich die Durchführung auf die westlichen Stadtteile, vor allem den Stadtteil Höchst, beschränkt. Idyllisch am Mainufer gelegen in unmittelbarer Nähe zum Höchster Schloss findet die Turnfestmeile ihren Platz. Im direkt angrenzenden Brüningpark wird die Bühne stehen. Von allen Schulunterkünften sind es weniger als zwei Kilometer bis zur Turnfestmeile und auch die Wettkampfstätten sind, bis auf wenige Ausnahmen, nicht weiter entfernt. Es ist also vieles gut zu Fuß erreichbar, zusätzlich kann mit der Festkarte kostenlos der gut ausgebaute öffentliche Nahverkehr genutzt werden.

Neben den Wettkämpfen in den verschiedenen Sportarten gibt es auch Wettbewerbe, bei denen keine sportartspezifischen Fähigkeiten notwendig sind und vor allem der Spaß im Team im Vordergrund steht. Maskottchen Eilo hat sich zum Beispiel für Eilos-Eulen-Cup sieben lustige Disziplinen ausgedacht, die die Koordination, Schnelligkeit und Geschicklichkeit der Teams aus vier bis sechs Kindern fordern.

Aber auch, wer sich nicht mit anderen messen will, findet auf der Turnfestmeile am Mainufer jede Menge abwechslungsreiche Mitmachangebote, die für Teilnehmende mit Turnfestkarte allesamt kostenfrei sind. Gruppen, die sich und ihre Show anderen präsentieren wollen, haben dazu am frühen Samstagabend bei der offenen Showbühne die Möglichkeit (vorherige Anmeldung notwendig).

Bereits am Freitag findet auf der Bühne nach der offiziellen Eröffnung die große Gala statt. Mit einer packenden Geschichte werden die Turnerinnen und Turner die Zuschauenden mitreißen und hochklassige Darbietungen präsentieren. Am Samstagabend finden dort nach dem offenen Bühnenprogramm die Ehrung der besten Teams von Eilos-Eulen-Cup und ein Warm-up mit der Tuju Frankfurt statt. Im Anschluss folgt die Show "Heute heben wir ab!", bevor der Abend mit der beliebten Kinderdisco ausklingt.

Am Turnfestsonntag gibt es neben den Mitmachangeboten auch noch die Möglichkeit, an einer Yoga-Weltreise teilzunehmen. Für viele Kids genau das Richtige, um nach zwei anstrengenden Turnfestagen nochmal zu entspannen, bevor es bei der Abschlussveranstaltung "Turnen ist Vielfalt" nochmal so richtig rund geht.

Aufgrund der Corona-Situation wurde der Meldeschluss auf einen sehr späten Zeitpunkt, den 27. April 2022, festgelegt, um auch Vereinen mit Bedenken möglichst lange die Chance zu geben, teilzunehmen. Denn "noch vor wenigen Wochen konnten wir es uns teilweise nur schwer vorstellen, aber nun sind wir optimistisch, dass wir im Juni ein ausgelassenes Landeskinderturnfest feiern und gemeinsam turnen, tanzen und lachen können", erläutern die Vorsitzenden der Hessischen Turnjugend, Annalena Mickel und Christiane Schulmayer, und fügen hinzu:

"Welche (Hygiene-) Maßnahmen konkret gelten werden, können wir noch nicht abschließend sagen – das ist von den dann geltenden Regelungen in Hessen abhängig. Uns ist die Sicherheit der Teilnehmenden aber sehr wichtig, weshalb wir mit viel Verantwortung an die Planungen vor Ort herangehen. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam tolle und einzigartige Turnfestmomente erleben werden." 

Alle Infos zum 10. Hessischen Landeskinderturnfest vom 17. – 19. Juni 2022 in Frankfurt-West gibt es unter www.landeskinderturnfest.de.