Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Rhönrad: TSC Strausberg gewinnt DVMM 2012

30.11.2012 11:32

Der TSC Strausberg setzt seine Siegesserie bei den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften fort. Zum fünften Mal in Folge gewinnt das Strausberger Team den Deutschen Mannschaftstitel.

Besser hätte es für den TSC Strausberg nicht laufen können. Fünf Mal in Folge hat das Team um Robert Maaser, Jenny Hoffmann, Lilly Jüdes und Gastturnerin Yana Looft den Titel bei den DVMM gewonnen.

Mit einem Durchschnittswert von über 10,00 Punkten konnte keine der anderen fünf Mannschaften mithalten. 62,35 Punkte schlugen im Endergebnis für den TSC Strausberg zu Buche. Bereits zu Beginn überzeugten die Brandenburger mit ihren Übungen, setzten sich damit direkt an die Spitze der Zwischenergebnisse.

Von dort konnten sie auch nicht die Turner und Turnerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen vertreiben. Ebenfalls hochkarätige Namen waren für das Team am Start: Svenja Trepte, Constantin Malchin, Therese Münker, Jana Holtermann und Riccarda Vogel turnen alle samt in der deutschen Spitze. Mit einem Gesamtwert von 58,30 Punkten fiel das Ergebnis dennoch überraschend deutlich für den TSC Strausberg aus. Dies mag an den Wertungen in der Spirale (Theresa Münker, 8,80 Pkt.) und im Sprung (Riccarda Vogel, 8,15 Pkt.) gelegen haben. Zwar lagen beide Ergebnisse in der vorderen Hälfte aller gezeigten Leistungen, es waren aber die fehlenden Punkte für den ersten Platz.

Der SV Taunusstein Neuhof konnte sich mit Abstand zu Platz 2, aber noch größerem Abstand zu Platz 4 die Bronzemedaille sichern. Giulia Seifert, Sarah Metz, Jana Liese und Kira Homeyer erreichten einen Gesamtwert von 56,00 Punkten. Besonders die Leistungen der Jüngsten im Team - Kira Homeyer - starchen heraus. Mit der Tageshöchstwertung von 11,05 Punkten in der Kür Gerade überzeugte sie Publikum und Kampfrichter gleichermaßen.

Die SG Essen-Heisingen wurde Vierter - und das beim ersten Start bei Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften. Mit etwas veränderter Mannschaftsaufstellung erturnten Svea Streckert, Lea Köstering, Gina Sibila und Lisa Rohde 51,30 Punkte.

Platz fünf ging an den TSV Marburg-Ockershausen mit 50,80 Punkten vor dem TSB Flensburg mit 50,15 Punkten.

Mit der DVMM endet traditionell auch die Wettkampfsaison des DTB. Anfang nächsten Jahres geht es weiter mit WM-Qualifikationswettkämpfen in Strausberg und Marburg.

Henning Henningsen