Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Souveräner Sieg für Stehlik und Dogonadze

18.09.2007 16:57

Dritte WM-Qualifikation im Trampolinturnen

Bei der dritten und damit letzten Qualifikation für die kommenden Weltmeisterschaften in Quebec (CAN) Anfang November haben sich die favorisierten Trampolinturner/innen durchgesetzt.

In Stuttgart gewann Henrik Stehlik die Männerkonkurrenz. Bei den Frauen meldete sich Anna Dogonadze nach längerer Verletzungspause als Siegerin zurück.

Im 22 Meter hohen Atrium des SpOrt erlebten die rund 200 Zuschauer einen hochklassigen Wettbewerb, bei dem neben den deutschen Trampolin-Assen auch die internationale Konkurrenz eingeladen wurde. Mit 108, 7 Punkten siegte Henrik Stehlik vor dem Dänen Peter Jansen (107, 5 Punkte) und dem italienischen Vertreter Flavio Cannone (106, 9 Punkte). „Henrik hat sich heute klar durchgesetzt und konnte seine aufgestockte Übung (15, 8) gut durchbringen. Nun müssen wir diesen erhöhten Schwierigkeitswert im Hinblick auf die WM noch stabilisieren“, erklärte DTB-Cheftrainer Michael Kuhn. Auf den weiteren Plätzen folgten Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach) mit 105, 8 Punkten, Markus Kubicka von den Frankfurt Flyers erreichte 104, 6 Punkte, Dennis Luxon mit 103, 9 Punkten von der TGJ Salzgitter und Karsten Kuritz (TSB Schwäbisch Gmünd) mit 99, 3 Punkten. „Markus hat sich mit diesem Wettkampf noch die WM-Qualifikation gesichert“, sagte Kuhn über seinen Frankfurter Schützling, der vergangene Woche in Bielefeld noch viele Fehler produziert hatte.

Bei den Frauen kehrte Olympiasiegerin Anna Dogonadze nach überstandenen Rückenproblemen und einer Erkältung auf das Tuch zurück. Die 34-Jährige turnte zwar noch etwas verhalten, konnte sich jedoch gegen die Konkurrenz aus den eigenen Reihen behaupten. „Anna wird bei den Weltmeisterschaften noch einiges an Sicherheit und Sprunghöhe draufpacken“, entgegnete der Trainer. Auf dem zweiten Rang rangierte Sarah Syed vom TV Weingarten mit 94, 7 Punkten vor Jessica Simon (MTV Bad Kreuznach) mit 92, 4 Punkten. Den fünften Rang belegte Lara Hüninghake von der TGJ Salzgitter (88, 7 Punkte).

WM-Team steht fest
Nach dem Wettkampf stellte DTB-Cheftrainer Michael Kuhn das vorläufige WM-Aufgebot vor, das formell noch durch den Lenkungsstab des DTB bestätigt werden muss. Im Einzel sollen Henrik Stehlik, Martin Gromowski, Markus Kubicka und Dennis Luxon an den Start gehen. Den Synchronwettkampf soll durch die beiden Duos Stehlik/Luxon und Gromowski/Karsten Kuritz bestritten werden.
Bei den Frauen brechen voraussichtlich vier Trampolinturnerinnen nach Quebec (CAN) Anfang November auf. Dafür schlug Kuhn Anna Dogonadze und Jessica Simon (erstes Synchronpaar) sowie Sarah Syed und Lara Hüninghake (zweites Synchronpaar) vor. Alle vier Trampolinturnerinnen sollen auch an der Einzelkonkurrenz teilnehmen.