Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Spannung pur auf der Rosenhöhe

12.12.2009 17:00

Am dritten Adventswochenende konnten sich Sportbegeisterte auf ein Highlight freuen: In Bielefeld fand am Samstag das Finale der Trampolin-Bundesliga statt, das in diesem Jahr der MTV Bad Kreuznach für sich entscheiden konnte.

Am Nachmittag turnten die Sportler bereits im Relegationswettkampf um den Aufstieg in die erste Liga. Hier setzte sich der VDillenburg mit 346,4 Punkten vor dem Ausrichter Brackwede und dem TSV Neufahrn durch und sicherte sich so den Platz in der obersten Liga.

Am frühen Abend verfolgten dann die etwa 300 Zuschauer den Saisoinabschluss. Bei den drei startenden Vereinen wurde es zwischen der TG Salzgitter und dem MTV Bad Kreuznach besonders eng. Beide Mannschaften konnten sich zwischenzeitlich die Führung sichern.

Ex-Weltmeister Henrik Stehlik zeigte auf dem Tuch dann aber Nerven und musste in seiner zweiten Übung einen frühen Abbruch verkraften. Trainerin Ute Luxoun-Pitkamin machte ihm jedoch keinen Vorwurf: „Henni hat nach seiner Pause gerade erst wieder in das Wettkampfgeschehen eingegriffen und hatte diese Kür vorher erst drei Mal durchgeturnt. Da kann einen schon die kleinste Standunsicherheit aus dem Konzept bringen.“

Der Jubel beim Team aus Bad Kreuznach war dafür umso größer – Trainer Steffen Eislöffel erklärte „Ich freue mich mehr über die Mannschaftsleistung als über den Titel. Alle haben eine sehr gut Leistung gezeigt – obwohl einige Teammitglieder gesundheitlich nicht voll auf der Höhe waren.“ Aber auch das drittplatzierte Team aus Erlangen konnte mit einem guten Gefühl nach Hause fahren: Trainer Markus Thiel freute sich: „Alle haben gezeigt, was sie können, wir haben uns wirklich gut geschlagen.“

Insgesamt ein gelungener Wettkampf, der viel Potenzial der deutschen Turner aufzeigte - alle drei Mannschaften zeigten ihre besten Leistungen in diesem Jahr "und nach der Weltmeisterschaft haben die Aktiven wieder ihr hohes sportliches Niveau gezeigt" freut sich auch der Vorsitzende des Technischesn Komitees Kay Schlüpman.