Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Stehlik auf WM-Kurs

13.09.2007 09:33

WM-Quali im Trampolinturnen

Beim 5. Bielefelder Teuto-Cup konnten sich die Favoriten erwartungsgemäß durchsetzten. Bei den Männer dominierte Henrik Stehlik (TGJ Salzgitter) den Wettkampf. Die Frauenkonkurrenz gewann Lara Hüninghake, die ebenfalls für die TGJ Salzgitter an den Start ging.

Mit über 260 gemeldeten Turner/innen verbuchte der Teuto-Cup in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord. Aber nicht nur die regionalen Turner/innen zeigten ihr Können. Auch die Deutschen-Asse stellten sich der Herausforderung, da der Teuto-Cup in diesem Jahr als zweite Qualifikation für die Weltmeisterschaften im kanadischen Quebec fungierte.

Mit 40,4 Punkten setzte sich der Olympiadritte Henrik Stehlik im Finaldurchgang durch. Bereits im Vorkampf erturnte der 26-jährige Student die höchste Wertung von 70,0 Punkten. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Nur im Vorkampf bin ich nach meinem dritten Sprung etwas unter Druck geraten und konnte deshalb nicht den höheren Schwierigkeitswert turnen", sagte Stehlik nach dem Wettkampf. Erstmals turnte der Norddeutsche seine aufgestockte Kür (15,8) in einer Konkurrenz. Dahinter platzierten sich Dennis Luxon (TGJ Salzgitter) mit 69,6 bzw. 39,4 Zählern und Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach). Der Sportsoldat aus Ostfildern erzielte 68,6 und 39,9 Punkte. "Wir haben die Grundlagen geschaffen und werden jetzt noch konzentriert weiterarbeiten", so Stehlik im Hinblick auf die kommenden Weltmeisterschaften Anfang November.

Die endgültige Entscheidung, welche Athleten zu den Welttitelkämpfen fahren werden, trifft DTB-Cheftrainer Michael Kuhn aber erst bei der dritten und letzten Qualifikation am 23. September in Stuttgart.

Die Frauen zeigten sich dagegen in ihrem Wettkampf noch nicht ganz in Weltmeisterschaftsform. Jeweils nur ein Durchgang sorgte bei DTB-Cheftrainer Michael Kuhn für Euphorie. Den Sieg holte sich Lara Hüninghake (TGJ Salzgitter), trotz einiger Fehler (89,4 Punkte). Schon etwas abgeschlagen dahinter wurde Sarah Syed vom TV Weingarten Zweite (72,2 Punkte). Auf dem dritten Rang platzierte sich Jessica Simon mit 66,2 Punkten (MTV Bad Kreuznach).