Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Stehlik und Baumgärtner beim Ruhr-Cup vorne

03.03.2008 11:20

Henrik Stehlik und Carina Baumgärtner (MTV Bad Kreuznach) haben am Samstag (08.03.08) beim Ruhr-Cup in Essen die erste Qualifikation für die Trampolin-Europameisterschaften für sich entscheiden können. Der Olympiadritte Stehlik (TG Jugenddorf Salzgitter) setzte sich mit 112,4 Punkten gegen seine Teamkollegen durch.

Bei den Frauen konnte Olympiasiegerin Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach) aufgrund einer Rückenverletzung nicht antreten.

"Henrik haben wir fast schon in einer solch guten Verfassung erwartet, er hat sich hier sehr souverän präsentiert und eine starke Übung gezeigt", freute sich Trampolin-Cheftrainer Michael Kuhn über die Leistung seines Topathleten. Einen "überraschend starken Auftritt" sah der Coach auch von Carsten Kuritz (TSB Schwäbisch Gmünd), der 24-Jährige konnte sich mit 109,4 Punkten auf den zweiten Rang vor Martin Gromowksi (MTV Bad Kreuznach) mit 108,8 Punkten schieben.

Eine noch größere Überrschung gab es bei den Frauen. In Abwesenheit von Aushängeschild Anna Dogonadze (Bandscheibenvorfall) schaffte es die erst 18-jährige Carina Baumgärtner, sich vor den rund 350 Zuschauern mit 95,6 Punkten ins Rampenlicht zu setzen und holte sich den ersten Platz. "Für Carina freue ich mich besonders, denn sie hat sich damit nach einigen Schwierigkeiten im vergangenen Jahr absolut zurückgemeldet", erklärte Kuhn. Die Schülerin profitierte dabei durchaus von den Fehlern der Konkurrentinnen Jessica Simon (MTV Bad Kreuznach) und Sarah Seyd (TV Weingarten) die beide in ihren Übungen gepatzt hatten. Auf Platz zwei und drei Alexandra Kohler mit 90,9 Punkten (MTV Bad Kreuznach) und Lena Lienenkämper mit 88,5 Punkten (TV Winterhagen).

Bemerkenswert war der Auftritt der beiden hoffnungsvollen Nachwuchsathleten Christopher Schüpferling (TV 1848 Erlangen) und Kyrylo Sonn (TV Sontra), die auf Rang sechs und sieben landeten.

Im Doppelmini-Tramp siegte Katrin Deuner mit 132,4 Punkten von Christina Jansen (131,1 Pkt.) und Lena Lienenkämper (117,6 Pkt.). Bei den Männern lag Timo Raß mit 139,5 Punkten vor Nico Gärtner (137,1 Ptk.) und Patrick Achtzehn (126,1 Pkt.).

Die zweite und letzte Qualifikation für die Europameisterschaften findet am 29.03. beim Rheinhessen Pokal in Mainz statt.

Die Ergebnisse zum Herunterladen:

<media 17681 _blank>Ruhr-Cup</media> [pdf, 46.5 KB]
<media 17679 _blank>Doppel-Mini-Tramp</media> [pdf, 28.0 KB]
<media 17680 _blank>Jump-Festival</media> [pdf, 0.4 KB]