Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Straubenhardt gewinnt Liga-Finale

30.11.2009 09:17

Die KTV Straubenhardt holt sich mit einem 44:26 Score Erfolg gegen den deutschen Rekordmeister SC Cottbus in Karlsruhe den Deutschen Meistertitel. Bei den Frauen holte sich das EnBW TurnTeam Stuttgart/Ulm die Meisterschaft.

Der hohe Favorit KTV Straubenhardt führte bereits zur Pause mit 22:15 Score Points. Die Lausitzer mussten jedoch eine Schrecksekunde verkraften. An den Ringen stürzte Steve Woitalla schwer. Er rutschte ab und knallte ungebremst auf den Rücken. Glücklicherweise konnte Woitalla bald Entwarnung geben und die Entscheidung in der Halle mitverfolgen. Danach konnte der Titelverteidiger aus Cottbus, der auch ohne Nationalturner Philipp Boy angetreten war, aber kein Gerät mehr gewinnen. Einzig am Reck konnten sie noch ein Unentschieden erturnen. Vor 3900 begeisterten Zuschauer in der Karlsruher Europahalle siegte Straubenhardt letztendlich deutlich mit 41:21. Für die KTV Straubenhardt ist es nach 2005 der zweite Deutsche Meistertitel. Letztes Jahr hatten die Nordbadener den bereits sicher geglaubten Titel noch kurz vor Schluss an die Cottbuser verloren.

In der Entscheidung um die Bronzemedaille setzte sich das EnBW TurnTeam Stuttgart deutlicher als erwartet durch. Im Duell mit der TG Saar legten die Stuttgarter den Grundstein zum Medaillengewinn vor allem durch deutliche Erfolge am Pauschenpferd (11:2 Score Points) und an den Ringen (12:4 Score Points). Am Ende gewann das EnBW TurnTeam Stuttgart mit 41:21 Score Points gegen die TG Saar.

Spannend war auch das Frauenfinale. Das EnBW TurnTeam Stuttgart siegte mit 200,55 Punkten. Platz zwei ging mit 198,95 Punkten ging an die TG Karlsruhe-Söllingen vor dem Titelverteidiger TUS 1861 Chemnitz-Altendorf, die 194,20 Punkte erreichten. Auf dem undankbaren vierten Platz landete die TG Mannheim mit 187,95 Punkten.

Die Stuttgarterinnen präsentieren im Laufe des Wettkampfes als stabilste Mannschaft. Vor allem am Balken mit 51,40 Punkten konnten sie überzeugen. Die Klasse der Stuttgarterinnen zeigt sich auch im Sieg von Kim Bui in der inoffiziellen Einzelwertung. Mit 53,10 Punkten siegte sie vor  Maike Roll von der TG Karlsruhe-Söllingen. Sie kam mit 52,50 Punkten auf Platz zwei. Elisabeth Seitz (TG Mannheim) wurde mit 51,30 Punkten dritte.