Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolinturner kämpfen um WM-Tickets

15.09.2009 11:13

Am 19.09.2009 findet in Bielefeld der Teuto-Cup 2009 statt. Der Cup ist die dritte WM-Qualifikation für die besten deutschen Trampolinturnerinnen und –turner. Dadurch hat der Teuto-Cup in diesem Jahr einen besonders hohen Stellenwert.

Die WM findet vom 7. bis 15. November in St. Petersburg statt. Bisher haben nur Martin Gromowski und Jessica Simon (beide MTV Bad Kreuznach) die Qualifikationsanforderungen erfüllt. Für alle anderen Starter ist der Teuto-Cup die vorletzte Chance, die geforderten Punktzahlen für die Qualifikation zu erreichen. Der letzte Qualifikationswettkampf wird der Schwaben-Pokal am 26. September in Sulzbach sein.

Bei den Frauen werden in Bielefeld noch fünf weitere Turnerinnen versuchen, neben Simon die Qualifikation zu schaffen. Die größten Hoffnungen können sich Carina Baumgärtner, (MTV Bad Kreuznach, und Sarah Syed (TV Weingarten) machen. Für Lara Hüninghake (TG Jugenddorf-Salzgitter) und die beiden Bad Kreuznacherinnen Sarah Eckes und Alexandra Kohler dürfte es eher schwierig werden, die Qualifikation für die WM zu schaffen.

Dennis Luxon mit guten Chancen

Große Hoffnung ruhen bei den Männern in Dennis Luxon von der TG Jugenddorf-Salzgitter. Er soll die Qualifikation zur Weltmeisterschaft möglichst am Wochenende beim Teuto-Cup schaffen. Gespannt sein darf man auch auf den Auftritt von Karsten Kuritz aus Schwäbisch Gmünd, der nach einem Auslandsaufenthalt in Schweden erst jetzt in die WM-Qualifikation eingreift. Auch die „Altmeister“ Michael Serth (TV Schaafheim) und Markus Kubicka (Frankfurt FLYERS) haben die Hoffnung auf die WM-Qualifikation noch nicht aufgegeben. Für die Nachwuchsturner Christopher Schüpferling (TV 1848 Erlangen) und Daniel Schmidt (Bramfelder SV) liegt die Qualifikationspunktzahl mit einem sehr guten Wettkampf ebenfalls im Bereich des Möglichen.

Gute Vorleistungen in Salzgitter

Bereits am vergangenen Wochenende (11. + 12.09.) stellten die Trampolinturner mit zwei Podestplätzen beim Weltcup in Salzgitter ihre gute Form unter Beweis. Martin Gromowski gewann in der Einzel-Konkurrenz Silber, das Synchron-Duo Jessica Simon und Sarah Syed sicherte sich in Salzgitter die Bronzemedaille. Die Voraussetzungen lassen also auf gute Leistungen in Bielefeld hoffen. Neben der WM-Qualifikation dient der Wettkampf in den jüngeren Altersklassen der Talentsichtung und Kaderüberprüfung.

Mehr Infos zum Teuto-Cup unter www.svb-trampolin.com.