Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolinturner wollen eine Medaille!

25.09.2007 09:34

Trampolin-Weltmeisterschaften in Kanada

Für die Weltmeisterschaften im Trampolinturnen vom 1. bis 3.11. bereitete sich das deutsche WM-Team um Cheftrainer Michael Kuhn in den vergangenen Tagen im Olympiastützpunkt in Ruit auf die Titelkämpfe vor. Das Ziel des Teams ist eine WM-Medaille! Dafür müssen sie höher hinaus als gewohnt...

Im Olympiastützpunkt in Ostfildern-Ruit gab es den letzten Schliff für das deutsche WM-Team. Schon seit Monaten trainieren Kuhns Schützlinge auf eigens für die WM angeschafften kanadischen Trampoline, "denn diese haben eine bis zu 30 Prozent höhere Wurfkraft", verrät Cheftrainer Kuhn. In Zahlen bedeutet das, dass die Anfangshöhe um circa einen Meter auf neuneinahlb erhöht wird. Daher sei eine exakte Technik umso wichtiger, so Kuhn.

Als Ziel hat der Cheftrainer eine Mannschaftmedaille bei den Männern vorgegeben sowie den Finaleinzug bei den Frauen. Für den Erfolg sollen Henrik Stehlik (TGJ Salzgitter), Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach), Markus Kubicka (Frankfurt Flyers) und Dennis Luxon (TGJ Salzgitter) sowie Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach), Jessica Simon (MTV Bad Kreuznach), Sarah Syed (TV Weingarten) und Lara Hüninghake (TGJ Salzgitter) sorgen. Alle vier Frauen nehmen sowohl an den Einzelwettbewerben als auch an den Synchronwettkämpfen teil. Für letzteres wird Anna Dogonadze gemeinsam mit Vereinskollegin Jessica Simon an den Start gehen sowie das Duo Syed/Hüninghake.

Bei den Männern stellte Kuhn zwei Duos für die Synchronwettbewerbe zusammen: Neben Henrik Stehlik und Dennis Luxon treten Martin Gromowski und Karsten Kuritz (TSB Schwäbisch Gmünd), der auch als Ersatzmann für die Einzelkämpfe fungiert, auf das Tuch.

Ausschlaggebend für die Nominierungen waren insgesamt drei Qualifikationsturniere. Nach dem letzten Wettkampf im SpOrt in Stuttgart am 23. September, nominierte Kuhn seine WM-Crew.