Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trauer um Reinhard Dietze

11.06.2007 13:10

Der Deutsche Turner-Bund trauert um Reinhard Dietze. Nach schwerer Krankheit verstarb der Hesse am Samstag (09.06.2007) im Alter von nur 52 Jahren. Dietze gehörte vor allem in den 70er Jahren zur Spitze des deutschen Turnens.>Als EM-Teilnehmer 1977, WM-Teilnehmer 1978 und 1979 und Olympia-Teilnehmer 1976 vertrat Dietze die bundesdeutschen Farben bei zahlreichen wichtigen Wettkämpfen.

Seine größten nationale Erfolge feierte er mit dem Deutschen Meistertitel 1976 am Barren und dem Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters 1979. Der begeisterte Turner blieb seiner Sportart auch nach der leistungssportlichen Karriere treu. Als Freizeitturner feierte er regelmäßig Siege bei Deutschen Turnfesten und Deutschen Seniorenmeisterschaften. Dietze war zuletzt im Bundesausschuss für Leistungssport im DOSB tätig.

„Reinhard Dietze war als Turner und Mensch tolerant und einfach prima. Sein Tod ist nicht nur ein Verlust für das Turnen“, erklärte Sportdirektor Wolfgang Willam.