Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland im Trainingslager in Japan

29.07.2008 08:30

Olympiavorbreitung für DTB-Athleten

Deutschlands Turnerinnen und Turner haben nach elfstündigem Flug am vergangenen Samstag wohlbehalten den jeweiligen Ort ihres vorbereitenden Trainingslagers in Japan erreicht. Die Männer des Teams konnten sich recht schnell von den Reisestrapazen in ihrer Unterkunft in Tokios National Trainings Center erholen.

Währenddessen mussten die Frauen noch eine viereinhalbstündige Busreise vom Flughafen Tokio nach Kamo City über sich ergehen lassen.

Die DTB-Männer bereiten sich in der japanischen Hauptstadt und Millionenmetropole in einem der modernsten Trainingscenter der Welt auf ihren Auftritt bei den Olympischen Spielen in Peking vor. Trotzdem haben es Deutschlands Turnerinnen mit der Kleinstadt Kamo nicht weniger gut getroffen. So gründete der Bürgermeister von Kamo City eigens ein Organisations-Komitee, um die optimale Versorgung der deutschen Gäste zu gewährleisten. Nach einem großen Empfang und öffentlichem Training warten nun täglich über 50 Fans vor dem bewachten Kamo City Gymnastics Training Center, um die deutschen "Langnasen" zu begrüßen. Auch ein Medientag fand großen Anklang unter japanischen Journalisten.

Trainingslager Turn-Team Frauen in Kamo City

"Wir haben einen guten Griff getätigtes sind optimale Trainingsbedingungen, unter denen sich sowohl die Turnerinnen als auch die Turner auf Olympia vorbereiten können", erklärte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam. Erfreulich ist für den Sportdirektor auch, wie gut Hambüchen, Chusovitina und Co. die lange Anreise samt Jetlag verkraftet haben. "Unsere Athleten sind absolut motiviert und haben bereits die erste Trainingseinheit mit voller Konzentration und hoher Intensität durchgeführt", so Willam.

Die Turnerinnen und Turner reisen gemeinsam am 01. August weiter nach Peking, um dann dort in das olympische Dorf einzuziehen. Die Turnerinnen von Cheftrainerin Ulla Koch bestreiten am 10. August ihren ersten Wettkampf, das Team von Coach Andreas Hirsch am Tag zuvor. Die Trampolinturner Henrik Stehlik und Anna Dogonadze fliegen mit Trainer Michael Kuhn am 08. August nach Peking, ihr erster Wettkampf findet am 16. August statt.