Turn-Team Deutschland
Turn-Team Wochenendvorschau
Weltcups in der RSG und Gerätturnen sowie EM-Qualifikation der Frauen
Nachdem bereits am vergangenen Samstag (06.04.2024) die Frauen ihre erste Qualifikation für die anstehenden Europameisterschaften in Rimini (ITA) absolviert haben, steht am Samstag die zweite Qualifikation für die kontinentalen Titelkämpfe auf dem Programm. Diese findet im Rahmen des Auftakts der Frauen-Bundesliga in Ketsch statt.
Für Willi Binder und Daniel Mousichidis nach geht es von der EM-Qualifikation der Herren in Kienbaum direkt weiter nach Doha (QAT), um dort am FIG-Weltcup vom 17. bis 20. April 2024 teilzunehmen. Der Weltcup ist für die Athlet*innen, die letzte Chance sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren, sodass Binder und Mousichidis dort auf starke Konkurrenten treffen werden. Da die Männer des Turn-Teams bereits bei den Weltmeisterschaften in Antwerpen (BEL) die maximale Anzahl an Plätzen für das deutsche Team erturnt haben, ist diese Relevanz vor allem für die Konkurrenten der beiden von Bedeutung.
Sowohl im Einzel als auch in der Gruppe wird das Turn-Team Deutschland in der Rhythmischen Sportgymnastik beim FIG-Weltcup in Sofia (BUL) vom 12. bis 14. April 2024 an den Start gehen. In den Einzelwettbewerben werden Lada Pusch und Anna Shenenko turnen. Melanie Dargel, Anja Kosan, Daniella Kromm, Alina Oganesyan, Hannah Vester, Emilia Wickert treten als Gruppe in Sofia an.