Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

TurnCamp in Frankfurt am Main

03.08.2009 14:32

Eine Woche Training und Spaß für 28 Gerätturner

Das DTB-TurnCamp in Frankfurt am Main ist gestern (02.08.) mit einer aktionsreichen Abschlussveranstaltung zu Ende gegangen. Bei einer gemeinsamen Vorführung der acht- bis 17-jährigen Gerätturnerinnen und -turner konnten die Eltern das Resultat der einwöchigen Arbeit ihrer Sprösslinge erleben. Im Anschluss gab es noch ein Grillfest, um die Trainingswoche gemeinsam ausklingen zu lassen.

Vom 27. Juli bis 2. August konnten die 28 Teilnehmer des TurnCamps neue Fähigkeiten erlernen und auch ihr bestehendes Können stetig verbessern. Schließlich standen jeden Tag sechs Stunden Training auf dem Programm. Die Trainingseinheiten haben fünf ausgebildete Übungsleiter betreut, die den Kindern und Jugendlichen auch außerhalb der Turnhalle ein gefülltes Programm boten. Zunächst begann jeder Tag mit einem rund 15-minütigen Waldlauf, um den Kreislauf der Kinder und Jugendlichen in Schwung zu bringen. Nach dem Frühstück konnten dann alle gemeinsam das Training beginnen.

 

 

 

 

Drei Stunden vormittags und drei Stunden nachmittags sprühte es in der Turnhalle nur so vor Energie der engagierten TurnCamp-Teilnehmer. Natürlich bringt ein solches Training nicht nur Spaß, sondern auch Muskelkater mit sich, von dem sich die Turner allerdings wenig beeindrucken ließen und trotzdem ihre Übungen turnten. Am vierten Tag des TurnCamps hatten alle regulär einen freien Nachmittag. Den verbrachten sie dieses Jahr im Freibad Stadion in Frankfurt, wo sie außerhalb des Trainings ihren Spaß hatten. Abends wurde sogar noch ein Sondertraining veranstaltet, da die Teilnehmer unbedingt nochmals an die Geräte wollten. Von der TurnCamp-Woche haben die 20 Mädchen und acht Jungs viele gelernte und verbesserte Elemente mit nach Hause genommen und sicher auch neue Freundschaften.