Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnerinnen besiegen Niederlande

11.03.2008 13:29

EM-Team nominiert

Die Frauen des Turn-Team Deutschland haben beim Länderkampf im bayerischen Friedberg die Auswahl aus den Niederlanden überlegen besiegt. Im Anschluss an die Veranstaltung gab DTB-Cheftrainerin Ulla Koch die deutschen Turnerinnen bekannt, die bei den kommenden Europameisterschaften im französischen Clermont-Ferrand Anfang April die deutschen Fahnen vetreten werden.

Vor ca. 500 Zuschauern bewiesen die deutschen Turnerinnen Klasse und setzten sich mit 174,15 Punkten gegen die Auswahl aus den Niederlanden durch (152,05 Punkten) durch. "Der Wettkampf war ein gelungener Test im Hinblick auf die kommenden Europameisterschaften, denn insgesamt haben die Turnerinnen keine groben Fehler gemacht", freute sich DTB-Cheftrainerin Ulla Koch über die Leistung ihrer Schützlinge.

Besonders Katja Abel (SC Berlin) überzeugte als Erstplatzierte des inoffiziellen Mehrkampfergebnisses mit 56,7 Punkten. Für Deutschland gingen neben der Berlinerin noch Marie-Sophie Hindermann (TSG Tübingen), Oksana Chusovitina (TTKöln), Jenny Brunner und Joeline Möbius (beide TuS Chemnitz-Altendorf) an den Start. In dieser Besetzung werden die deutschen Frauen auch in Frankreich bei den Europameisterschaften antreten. Wegen eines grippalen Inffekts konnte sich Anja Brinker (TV Herkenrath) nicht für die europäischen Meisterschaften intern qualifizieren. "Die Europameisterschaften sind auf dem Weg nach Peking eine Zwischenetappe. Wir wollen Anja sorgfältig aufbauen und nicht verfrüht verheizen", so Koch zur Nominierung. Für die 16-Jährige rückt Jenny Brunner in das Team hinein, die sich mit der besten Stufenbarrenwertung empfahl.

Trotz eines gelungen Wettkampfes, Platz zwei in der Einzelwertung mit 55,5 Zählern, wird Kim Bui (TSG Tübingen) ihr Team in Frankreich nicht verstärken können. Die Tübingerin verzichtet auf einen Start zu Gunsten ihrer anstehenden Abiturprüfungen. Die 19-Jährige turnte außer Konkurrenz und bereitet sich langfristig auf die Olympischen Spiele vor.

Auf dem vierten Rang folgte Marie-Sophie Hindermann, die nach ihrer Knie-OP noch nicht ganz zu alter Stärke finden konnte. Die Tübingerin erzielte nach einem Fehler am Boden eine Gesamtpunktzahl von 54,7.

Bei den Juniorinnen wurden Giulia Hindermann, Frauke Kielies, Pia Tolle, Maike Roll und Elisabeth Seitz für die Junioren-Europameisterschaften nominiert.

Ergebnislisten zum Herunterladen:

<media 17638 _blank>Ergebnisse LK GER-NED</media> [pdf, 15.0 KB]
<media 17637 _blank>Ergebnisse Quali JEM</media> [pdf, 12.8]