Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

TV-Größen schwitzen im Training

01.08.2006 18:06

Prominenten-Turnen mit Johannes B. Kerner

Der Schweiß fließt bereits in Strömen - ob in der DTB-Turnschule in Frankfurt, wo ZDF-Moderatorin Yvonne Ransbach erste Kunststücke lernt oder beim Bundesstützpunkt in Bergisch-Glabach - „Das große Prominenten-Turnen mit Johannes B. Kerner“ sorgt dafür, dass sich bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen bereits Wochen vorher an Holmen und Stangen verzerren.

Am 1. September gehen in der Porsche-Arena Stuttgart wieder drei Teams an die Turn-Geräte, doch schon jetzt nimmt Yvonne Ransbach mit der Sportart Turnen Kontakt auf: „Der Schwebebalken ist schon eine große Nummer und natürliche habe ich auch Angst davor. Alleine das Drehen auf dem Balken ist schon schwierig“. Ohne turnerische Vorerfahrung sieht die Moderatorin die Teilnahme als Herausforderung: „Ich bin im Training schon 100 mal an meine eigenen Grenzen gestoßen und es reizt mich, etwas zu tun, was ich noch nie vorher gemacht habe.“ Doch Angst vor einer Blamage hat Ransbach nicht „man weiß ja vorher, dass man sich blamieren wird, aber das werden alle Anderen auch, außer Joey Kelly vielleicht. Ich kann gut über mich selber lachen und ob ich gewinne oder nicht, ist mir egal.“

Im Rahmen der Deutschen Turn-Meisterschaften (01. – 03. September) werden die Promis dann an Balken, Barren, Boden, Trampolin und Rhönrad ihre hart erarbeitete Übungen präsentieren. Wie schon beim Turnfest 2005 in Berlin werden die Darbietungen von einer fachkundigen Jury bewertet, die das beste Team des nicht ganz ernst gemeinten Wettstreits um Energie, Dynamik, Ästhetik und Können zum Sieger küren wird.

Neben Yvonne Ransbach werden sich außerdem Joey Kelly, Patrick Fichte, Tanja Wedhorn, Matze Knop und Markus Lanz darbieten. Die fachkundige Jury wird bestehen aus Fabian Hambüchen, Rudi Cerne, Ronny Ziesmer, Eberhard Gienger und DTB-Cheftrainer Andreas Hirsch.

Am 21. September um 20.15 Uhr wird die Show im ZDF ausgestrahlt.

Achtung: Journalisten-Akkreditierungen werden unter poss.p@zdf.de direkt beim ZDF vorgenommen.