Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Ultralang 300 Athleten, 1000 Höhenmeter und 21 Km Luftlinie

27.03.2007 11:43

Orientierungslauf Deutsche Meisterschaften

Beeindruckende Zahlen hat ein sportliches Großereignis zu bieten, das am 31. März und 1. April im Saarland stattfindet - der Bundesranglistenlaufes und die Deutschen Meisterschaften Ultralang im Orientierungslauf, durchgeführt vom TV 05 Bierbach. Mehr als 300 Läufer aus ganz Deutschland und den Nachbarländern werden bei diesen Einzelläufen erwartet.

Das Team des TV 05 Bierbach ist seit Monaten mit der Vorbereitung der Läufe beschäftigt, denn das Gelände musste akribisch kartiert werden. Hilmar Wendler erklärt als Technischer Delegierter des DTB warum gerade dieses Gelände für solche Läufe geeignet ist: „Wir finden hier ein sehr großes, zusammenhängendes Waldgebiet vor, das die ultralangen Bahnen ermöglicht. Höhenprofile und Strukturen des Geländes begünstigen eine gute Bahnlegung.“ Dabei muss die Eliteklasse eine Distanz von 21 Kilometern Luftlinie quer durchs Gelände mit über 1000 Höhenmetern bewältigen.

Zur Erklärung des Orientierungslaufes: Jeder Läufer startet mit Kompass, Karte und einem speziellen Chip. Auf der Karte findet er seine Laufbahn mit Postennetz eingedruckt. Er muss die Kontrollposten im Wald anlaufen, dies wird auf dem elektronischen Chip registriert. Im Ziel wertet der Computer die Laufdaten auf dem Chip aus und erstellt die Ergebnislisten.

Zeitplan
Samstag 31.3.2007
Bundesranglistenlauf
1. Start: 13.00 Uhr

Sonntag 1.4.2007
Deutsche Meisterschaft
1.Start: 9.00 Uhr

Alle Infos unter www.tv-bierbach.de.