Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gerätturnen

Vorschau Deutsche Seniorenmeisterschaften

22.04.2024 11:53

Am 4. und 5. Mai finden in Iffezheim die Meisterschaften der Gerätturner*innen ab der Altersklasse 30 statt.

Deutsche Seniorenmeisterschaften 2022 (Archiv) | Bildquelle: Riccardo Kiel
Deutsche Seniorenmeisterschaften 2022 (Archiv) | Bildquelle: Riccardo Kiel

Mehr als 260 Turnerinnen und Turner haben sich für die Wettkämpfe der Deutschen Seniorenmeisterschaften am ersten Mai-Wochenende qualifiziert und gemeldet.

Die älteste Turnerin ist Rosemarie Schiedt vom Turnverein Nordost e.V. aus Berlin. Die 85-Jährige ist die einzige Starterin in ihrer Altersklasse. Mit Elisabeth Zeier (74), Milena Nolte (74) und Waltraud Müller (77) folgen erst in der Altersklasse 75-79 wieder drei Turnerinnen. 

Bei den Männern sind in der Altersklasse 80+ gleich zehn Turner gemeldet. August Moser vom TV Kollnau-Gutach ist mit 87 Jahren der älteste Starter. Ebenfalls in dieser Altersklasse starten Helmut Kaufmann (86) vom Turn- und Sportverein Nordhausen und Hans Schiller (85) vom TSV Schmiden.

Das stärkste Teilnehmerfeld findet sich in der weiblichen Altersklasse 30-34, bei den jüngsten Turnerinnen also. Hier gehen 23 Frauen an den Start. Insgesamt haben mehr als 170 Vereine gemeldet.

Der TV Iffezheim veranstaltet als Ausrichter außerdem einen bunten Abend, Anmeldungen hierzu sind noch möglich. Weitere Informationen sind unter dem u.g. Link zu finden. Der DTB bedankt sich ausdrücklich beim engagierten Ausrichter und freut sich auf stimmungsvolle Wettkämpfe.

Weiterführende Links