Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB News

Vorstellung DTB-Präsidium - Teil 4

03.08.2022 14:30

Vorsitzende der Deutschen Turnerjugend im DTB e.V. Julia Schneider stellt sich vor.

Julia Schneider | Bildquelle: Picture Alliance
Julia Schneider | Bildquelle: Picture Alliance

Das DTB-Präsidium wurde beim Deutschen Turntag 2021 am 19. November für zwei Jahre gewählt. Doch wer sind die zehn Präsidiums-Mitglieder, die die Geschicke des zweitgrößten Sportverbandes Deutschlands leiten und lenken?

In diesem Monat geht es im vierten Teil weiter mit Julia Schneider: Die Studienrätin in Mathematik und Sport für das Lehramt am Gymnasium in Hessen übernahm im vergangenen Jahr die Position der Vorsitzenden der Deutschen Turnerjugend im Deutschen Turner-Bund. Gemeinsam mit DTJ-Vorstandskolleg*innen soll Schneider vor allem die im September 2021 beschlossene Umstrukturierung der DTJ umsetzen.

Eine Herzensangelegenheit für die Sport-Enthusiastin ist zudem die Fortsetzung des begonnenen Kulturwandels "Leistung mit Respekt". Denn als ihre Hauptaufgabe im Präsidium sieht es Schneider, bei allen Entscheidungen die Themen Kinder und Jugend mitzudenken und deren Interessen zu vertreten.

Mehr zur Person Julia Schneider und ihren neuen Aufgaben sind unten im Video zu finden.