Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Welt-Gymnaestrada - Stimmungsvoller Start

06.07.2007 14:04

DTB-Welcome-Party begeisterte

Am Sonntag (08.07.07.) wurde im Dornbirner Stadion Birkenwiese die 13. Welt-Gymnaestrada mit einer großen Show eröffnet. Für die deutsche Delegation fand bereits Am Samstag in Feldkirch die DTB-Welcome-Party statt - ein mehr als gelungener Auftakt, der die richtige Einstimmung auf die Woche gab.

Offiziell startet die Welt-Gymnaestrada heute, am 8. Juli, um 16:15 Uhr mit einer Eröffnungsfeier im Stadion Birkenwiese. Rund 1.800 Aktive aus der Bodensee-Region gestalten die 40-minütige Show, die sich um die vier Elemente dreht.

Die deutsche Delegation ist mit 2.080 Aktiven nach den Schweizern die zweitgrößte dieser Welt-Gymnaestrada - und schon die ersten Stunden nach der Eröffnung des DTB-Gymwelt-Pavillon auf der Festmeile im Dornbirner Messegelände ist das Interesse an der deutschen Präsentation reisengroß.

Täglicher Newsletter
Für die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer - und natürlich auch für alle anderen Interessenten - wird ein täglicher Newsletter erstellt. Die erste Ausgabe vom 8. Juli beschäftigt sich mit der Welcome-Party, gibt Stimmen und Eindrücke von diesem Vor-Abend der Gymnaestrada wieder. Der Vorsitzende der DTB-Gymnaestrada-Kommission, Prof. Herbert Hartmann, stimmt im Interview die Teilnehmer/innen auf eine faszinierende Woche in Dornbirn und Feldkirch ein.

Der Newsletter kann täglich im Bereich Welt-Gymnaestrada / Newsletter aus Dornbirn herunter geladen werden.

Deutscher Abend als "Bewegte Nacht"
Die Nationalen Abende bilden für die jeweiligen gastgebenden Nationen den Höhepunkt. Insgesamt präsentieren sich im österreichischen Vorarlberg 30 Nationen auf 16 Nationalen Abenden und nutzen damit die Möglichkeit, ihr Land mit viel Kreativität auf turnerische, tänzerische und akrobatische Weise vorzustellen.

Deutschland lädt am Dienstag (10.07.) um 21.00 Uhr zum Deutschen Abend in die Ernst Mathis Halle (Halle 8) ein. Ob "Rendezvous" oder "Lampions" - in nächtlichem Rahmen präsentieren 15 ausgewählte Showgruppen aus ganz Deutschland ihre Stücke bis zum "Morgenerwachen". Über 320 deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer bitten am 10.07. in die Halle 8, um die Nacht zum Tag zu machen. "Moving Night - Bewegte Nacht" ist das Motto, unter dem in einem 90-minütigen Programm die Vielfalt des deutschen Turnens dargestellt wird. Verantwortlich für Konzept, Choreografie und Inszenierung, werden Annegret Köhler und Björn Hanefeld die Zuschauer mit ihrem Programm vom Alltag weg in eine im wahrsten Sinne "bewegte Nacht" entführen. Ein Programm, bei dem jeder Nachtschwärmer auf seine Kosten kommen wird.