Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Zweiter DTB-Mehrkämpfer benannt

05.08.2008 08:26

Neben Fabian Hambüchen (TSG Wetzlar-Niedergirmes) wird Philipp Boy (SC Cottbus) als zweiter Mehrkämpfer in den Qualifikationswettkampf bei den Olympischen Spielen ins Rennen geschickt, wie Cheftrainer Andreas Hirsch gestern (04.08.) bekannt gab.

"Ausschlaggebend dafür waren Boys konstante Leistungen an den Ringen, die für die Teamleistung wichtig ist", kommentierte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam die Personalie.Die weitere Gerätbesetzung der Männer lässt Hirsch noch offen.

Die deutschen Turner bestreiten am Samstag, 09.08.2008 ihren Qualifikationswettkampf, der über die Startplätze in den Final-Wettkämpfen Mannschaft, Mehrkampf und Einzelgeräte entscheidet. Das Turn-Team Deutschland tritt in der dritten Startgruppe von 14 bis 16:15 Uhr MEZ mit Weißrussland, Korea und Rumänien an. ARD, Festival und Eurosport berichten von diesem Wettkampf.

Deutschlands Frauen treten am Sonntag, 10.08.2008 in Peking voraussichtlich
in folgender Gerätbesetzung an: Katja Abel (SC Berlin), Oksana Chusovitina (Turnteam Toyota Köln), Marie-Sophie Hindermann (TSG Tübingen) und Daria Bijak (Turnteam Toyota Köln) werden an allen vier Geräten antreten. Joeline Möbius (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) wird an Boden, Schwebebalken und Sprung starten, Anja Brinker (TV Herkenrath) lediglich an ihrem Spezialgerät Stufenbarren.

Ebenfalls in der dritten Gruppe startet das Team um Cheftrainerin Ulla Koch - gemeinsam mit Russland, Australien und Ukraine. ZDF und der ARDDigitalsender EinsPlus übertragen live aus dem National Indoor Stadium.

Derzeit bereiten sich Männer und Frauen an zwei getrennten Trainingsstätten auf das bevorstehende Podiumstraining am Mittwoch beziehungsweise am Donnerstag vor. "Alle sind verletzungsfrei und es herrscht eine sehr gute Stimmung im Team", so Sportdirektor Willam.

Die Trampolinturner Henrik Stehlik und Anna Dogonadze fliegen mit Trainer Michael Kuhn am 08.08.2008 nach Peking, ihr erster Wettkampf findet acht Tage später statt.