Turn-Team Deutschland
Schäfer-Betz muss EM-Teilnahme absagen
Probleme an der Halswirbelsäule
Die dreifache WM-Medaillen-Gewinnerin Pauline Schäfer-Betz wird nicht an den Turn-Europameisterschaften in der Türkei teilnehmen. Die 26-jährige Schwebebalken-Spezialistin muss die vom 11. bis 16. April stattfindenden kontinentalen Titelkämpfe in Antalya wegen Problemen an der Halswirbelsäule auslassen.
„Aufgrund der anhaltenden Probleme konnte ich in den letzten Wochen nur sehr eingeschränkt trainieren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Einsatz im Wettkampf undenkbar. Schweren Herzens muss ich daher die Teilnahme an den Europameisterschaften absagen“, erklärte die in Chemnitz trainierende Schäfer-Betz, die nun alles dransetzen will, um „schnellstmöglich wieder fit zu werden“.
Schon den EnBW DTB Pokal in Stuttgart am vergangenen Wochenende hatte die WM-Zweite von 2021 aufgrund der gesundheitlichen Probleme nicht bestreiten können. Nun gilt vor allem der Turn-WM im Oktober in Antwerpen die volle Konzentration. Die Titelkämpfe in Belgien sind gleichzeitig die entscheidende Olympia-Qualifikation für die deutschen Turnerinnen und Turner.