Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

 

Gerätturnen

Das Gerätturnen findet seine Anfänge in der Turnbewegung mit der Eröffnung des ersten öffentlichen Turnplatzes durch "den Turnvater" Friedrich Ludwig Jahn im Jahre 1811. Seit den 1. Olympischen Spielen 1896 in Athen im Programm bildet es die Kernsportart im Deutschen Turner-Bund.

Unterschieden wird der weibliche Bereich mit den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden vom männlichen Bereich mit den sechs Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.

Das Wettkampfprogramm im DTB reicht von den Pflichtübungen im Breitensport (P-Stufen) über das modifizierte Kürprogramm in den Leistungsklassen (LK) 1 bis 4 hin zum Kürprogramm nach den internationalen Bestimmungen des Code of Points (CoP).

Deutsche Jugendmeisterschaften Gerätturnen weiblich 2019

Die besten Nachwuchs-Turnerinnen kämpfen am 25. und 26. Mai in Bretten um die nationalen Titel. In vier Altersklassen turnen die besten Nachwuchs-Gerätturnerinnen aus ganz Deutschland am kommenden Wochenende um Gold, Silber und Bronze. Wie bei den Seniorinnen wird ein Mehrkampf sowie jeweils vier Gerätfinals geturnt.


Manfred Knigge für 100. DTB-Einsatz geehrt

Der Deutsche Turner-Bund lebt vom Ehrenamt.
Und er ist einer, der das Ehrenamt lebt.... unser Manfred Knigge


Im Rahmen des Deutschland-Cups in Hösbach wurde er für seinen 100. Einsatz als Wettkampfleitung von der TK-Vorsitzenden Katja Singer geehrt.
Fast immer an seiner Seite, seine Kollegin Martina Pöschel. Sie kommt zwar noch nicht ganz auf 100 Einsätze, ist aber seit fast zwei Jahrzehnten, genau wie Manfred, das Gesicht bei nationalen Wettkämpfen.

Wir sagen DANKE für Euer unermüdliches Engagement für die schönste Sportart der Welt.

 


Ehrung durch TK- Vorsitzende Katja Singer von M. Knigge & M. Pöschel bei der Siegerehrung in Hösbach

Gerätturnen Nationalmannschaft

Hier gibt es aktuelle News sowie Steckbriefe der Gerätturn-Nationalmannschaft