Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Ganzkörperkräftigung Beratung | Bildquelle: Pixabay

 

Gesundheitssport

Im Gesundheitssport gilt es alle physischen Ressourcen zu stärken, auch jene, die nicht unmittelbar zur Bewältigung von Risikofaktoren benötigt werden, sondern vielmehr allgemein zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Darüber hinaus zielt Gesundheitsförderung auf konkrete Verhaltensweisen und Verhältnisse, die zu einer solchen verbesserten Lebenszufriedenheit beitragen. Gesundheitssport kann als Element einer so verstandenen Gesundheitsförderung aufgefasst werden.

Sportliche Aktivitäten aus dem Bereich Wettkampfsport, Funsport, Fitnesssport etc. können zwar auch in irgendeiner Form gesund sein, sind damit aber noch kein Gesundheitssport. Gleichwohl können Elemente aus diesen Bereichen in Gesundheitssportprogramme sinnvoll integriert werden.