Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Turnparkour beim "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" | Bildquelle: Daniel Löb (kJOM)

Das war der...  

"kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" 2022

Während bei der SV 1845 Esslingen das Medienevent zum "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" stattfand, haben deutschlandweit über 600 Vereine am Aktionstag teilgenommen. Doch wie genau habt ihr euren Tag eigentlich verbracht? Welche Meinungen ihr zum "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" 2022 hattet, zeigen wir euch hier. 

Zahlen, Daten, Fakten

 

2022 haben deutschlandweit insgesamt 631 Vereine am "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" teilgenommen. Dabei wurden in Summe rund 55.500 Kinder bewegt, die in ganz Deutschland rund um das Wochenende vom 11. bis 13. November toben, spielen und das "Das kann ich schon"-Abzeichen ablegen konnten.

355 Vereine sind dem Aufruf nachgekommen, uns Feedback zuzusenden. Davon haben 221 Vereine wiederholt und 132 Vereine erstmalig am "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" teilgenommen. 


Gesamteinschätzung

 

Bei der Frage nach der Gesamteinschätzung zum "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" bewerteten 96 Prozent der Feedback-Vereine die Veranstaltung als gelungen. Gründe für das positive Feedback waren: 

 

  • die vielen glücklichen Kinder 
  • die verbesserte Vereinswahrnehmung (des Kinderturnens/des Vereins)
  • das positive Feedback der Eltern.

"Das kann ich schon"-Abzeichen

Rund 75 Prozent (263) der Feedback-Vereine haben das "Das kann ich schon"-Abzeichen beim "kinder Joy of Moving" Tag des Kinderturnens" durchgeführt. Gleich viele Vereine fanden das Abzeichen in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad passend. Die Vereine, die das Abzeichen nicht durgeführt haben, hatten folgende Gründe:

 

  • zu wenige Übungsleitende
  • eigene/andere Abzeichen durchgeführt
  • statt dessen eine kreative Bewegungslandschaft aufgebaut 
  • benötigte Geräte haben gefehlt

Mitgliedergewinnung

 

 

Aus den 355 Rückmeldungen ging hervor, dass insgesamt 5.059 Nicht-Mitglieder am "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" teilgenommen haben. Das entspricht rund 22% aller Kinder, die bei den Veranstaltungen der Feedback-Vereine teilgenommen haben. 

Von diesen 5.000 Nicht-Mitgliedern sind ca. 1.260 Mitgliedsanfragen eingegangen und am Tag des Kinderturnens selbst konnten in den Feedback-Vereinen 311 neue Vereinseintritte verzeichnet werden. 

Dies verdeutlicht, dass der "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" nicht nur Kinder in die Turnhallen bringt, sie dort sogar für mehr bunte Bewegungsstunden begeistern und als neue Mitglieder gewinnen kann! 


Anmerkungen

 

In unserem Feedback-Bogen haben wir auch die Möglichkeit gegeben, eigene Anmerkungen einzubringen. Vor allem die stärkere Abstufung der Schwierigkeiten in Bezug auf das Abzeichen wurde häufig genannt, aber auch noch mehr inklusive Übungen wurden gewünscht. Wir danken euch für eure Anregungen und freuen uns darauf, eure Ideen mitzudenken.


Presse-Clipping 2022

Nicht nur wir haben hier über den "kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens" geredet, sondern auch die Vereine in ihren Regionen. Eine Zusammenfassung, in welchen Zeitungen, auf welchen Plattformen und in welchen Medien über den Tag des Kinderturnens 2022 berichtet wurde, findet ihr hier.